JavaScript schwierig im Vergleich zu Java?

5 Antworten

Also wie sieht es mit JavaScript aus?

Worauf möchtest du mit dieser Frage hinaus? Es ist eben nochmal eine andere Programmiersprache, die du deiner Aussage nach lernen musst. Ressourcen gibt es dafür zuhauf, du kannst dazu ja einmal hier lesen. Neben Online-Quellen würde ich aber auch zu einem guten Buch raten. Der Rheinwerk-Verlag oder O'Reilly sind typische Verläge für entsprechende Fachliteratur.

Nimm dir aber erst einmal für Java weiter genügend Zeit, auch nach deinem Masterkurs. Bereits in einem einzigen Fachgebiet kann man mit Java enorm viel machen und es wäre ratsam, in der Programmierung mit einer Sprache zunächst einmal sicherer zu werden.

Ist das arg viel einfacher als Java?

Nein. Vielleicht kommt man zu so einer Wertung, wenn man sich nur oberflächlich mit der Sprache auseinandersetzt hat. Aber JavaScript bietet nochmal eine andere Perspektive auf verschiedene Konzepte der Programmierung. Für dich, mit deinem Java-Background, könnte das im Übrigen wiederum nochmal etwas gewöhnungsbedürftig werden.

Ist es fast schon dasselbe? Oder ist es was komplett anderes als Java?

Es sind beides Programmiersprachen und ja, man findet auch ein paar Gemeinsamkeiten / Ähnlichkeiten. Aber ebenso findet man etliche Unterschiede. Zum Beispiel ist das Verständnis bezüglich objektorientierter Konzepte an mancher Stelle ein völlig anderes, als bei Java. Die Grammatik/Syntax ist verschieden (Bsp.: Variablendeklaration), beide Sprachen sind für verschiedene Anwendungsbereiche konzipiert worden / werden unterschiedlich eingesetzt.

Lernen kannst du es natürlich genaus, sei es via Kurse, Büchern, Videotutorials auf Youtube etc. pp.

Ist das arg viel einfacher als Java?

Nun die Frage ist was du genau damit machen willst. Wenn wir von einer Webanwendung reden, dann ist da natürlich auch noch HTML und CSS bei. Je nach Komplexität und Anforderungen ein Framework, verschiedene Build Tools oder Präprozessoren wie SCSS.

Auch hat man in dem Umfeld dann i.d.R. verschiedenste Geräte, die gerne alle ein wenig anders reagieren, genauso wie die Browser. In Summe finde ich clientseitiges JavaScript eher schwerer. Nicht aufgrund der Sprache selbst, sondern angesprochenen Rahmenbedingungen.

Ist es fast schon dasselbe?

Nein, hat wenig miteinander zutun, abgesehen von den ersten vier Buchstaben und einer Anlehnung an die C Syntax. Dynamische Typisierung, unterschiedlichste Arten Klassen und Objekte abzubilden mit anderen Schlüsselwörtern oder ohne entsprechende Schlüsselwörter, mittlerweile auch immer mehr Bezug zum Functional Programming, statt OOP.

Oder ist es was komplett anderes als Java?

Jap, ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ist komplett anders, aber mit Javaerfahrung schaffste das locker.

Bim1Nic
Beitragsersteller

Also findest du JavaScript ist eher einfacher als Java?

Also wie sieht es mit JavaScript aus?

Kannst du auf denselben Weg wie Java lernen.

Ist das arg viel einfacher als Java?

Kann man so nicht sagen, da, wie du selbst schon gemerkt hast, das eine das andere nicht ersetzen kann, da die Anwendungsgebiete verschieden sind.

Ist es fast schon dasselbe?

Trotz "Java" im Namen: Nein. Der Aufbau ist ein ganz anderer. Ist was komplett eigenes. Geht schon mit diesem gewöhnungsbedürftigen Merkmal los: Es gibt nur eine Art Variablen, der du alles zuweisen kannst. Das ist bei Java nicht so, da sie hier einen festen Typ haben, den du deklarieren musst.

Oder ist es was komplett anderes als Java?

So ist es. Auf den ersten Blick sieht es "gleich" aus, weil beide Sprachen an die C-Syntax angelehnt sind (geschwungene Klammern, die Syntax von if, for, while etc).

Wenn du Java bereits einigermaßen kannst, sollte dir das aber selbst auffallen, dass Java-Kenntnisse hier nicht sehr hilfreich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis auf den Namen haben Java und Javascript eigentlich nichts gemein, das geht glaub ich auf eine Kooperation zwischen den beiden jeweiligen Unternehmen vor einigen Jahren zurück, dass "Java" in beidem steckt, aber wie gesagt, sonst keine Gemeinsamkeiten.

Java ist eine richtige Programmiersprache, Javascript hingegen eine Skriptsprache, die hauptsächlich auf Webseiten (z.B. Webanwendungen wie Videoplayer, Maßeinheiten umrechnen) eingesetzt wird, wobei es da oft auch eigene Javascript-Bibliotheken (für komplexere Webanwendungen) sind, die auf den Seiten laufen, z.B. AngularJS oder NodeJS, die mehr Möglichkeiten und Befehle (größere API) bieten, was weit über reines Javascript hinausgeht und im Grunde nur Erweiterungen sind.

Insofern finde ich, dass Javascript etwas einfacher zu erlernen ist als Java, einfach weil es weniger komplex ist. Da die Syntax und grundlegende Sprachenelemente (Schleifen, if-Anweisungen) aber relativ ähnlich sind, ist es ziemlich einfach, Javascript zu lernen, wenn du schon Java kannst. Genau wie es dir leichter fallen wird, anschließend andere Programmiersprachen as Java zu lernen, als wenn du noch keine Programmiersprache kannst, weil die Grundstrukturen von Programmiersprachen in den etablierten Sprachen eigentlich die Gleichen sind.

regex9  25.06.2020, 05:33
  1. Programmiersprachen in richtige und nicht richtige (?) Programmiersprachen unterscheiden zu wollen, ist Quatsch. Wenn eine Programmiersprache für das Skripting kleiner/abstrakterer Anwendungen (Skripting) verwendet wird (oder generell dafür konzipiert wurde), spezifiziert man den Begriff und redet von Skriptsprachen. Sie sind dadurch aber nicht weniger/richtiger Programmiersprache, als andere.
  2. AngularJS ist keine Bibliothek, sondern ein Framework.
  3. nodeJS ist auch keine Bibliothek, sondern eine Laufzeitumgebung für JavaScript.