Ist Javascript kostenlos?

7 Antworten

Was jetzt, Java oder Javascript(JS)? Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, haben eigentlich garnichts miteinander zu tun. (wobei beide kostenlos sind)

Kieselsaeure  30.12.2018, 14:40

Naja, bis Java 11 ist das "normale" Java noch kostenlos, danach ist es kostenpflichtig. Als Alternative kann man kostenlos OpenJDK verwenden, ob einen das glücklich stimmt steht auf einem anderen Blatt (ich bin kein Java Entwickler um das beurteilen zu können), siehe https://www.heise.de/developer/artikel/Wird-Java-jetzt-kostenpflichtig-4144533.html

jort93  30.12.2018, 14:45
@Kieselsaeure

OpenJDK geht schon, hat meiner meinung nach jetzt keine großen nachteile.

Für die entwicklung usw. ist die oracle JDK(also die "normale") aber auch noch kostenlos, bloß für die kommerzielle produktion nicht mehr. Wenn er das nur lernen will kann er das nutzen.

verreisterNutzer  30.12.2018, 14:16

javascript

jort93  30.12.2018, 14:18
@verreisterNutzer

Javascript arbeitet im Webbrowser. Notepad und dein Webbrowser reichen da schon, mehr brauchst du nicht.

Wobei es natürlich angenehmer ist in Notepad++ zu schrieben.

Ist Javascript kostenlos

Ja, JavaScript ist kostenlos und wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch immer bleiben, da sonst so gut wie jeder Webseitenbetreiber ein Problem hätte :-)

ich möchte gerne in Java programmieren

Das hat aber nichts mit JavaScript zu tun.

Habe bisher noch nichts gefunden

Wonach suchst du denn überhaupt?

Java und JavaScript sind zwei unterschiedliche Programmiersprachen, die nichts, bis auf den Namen, gemeinsam haben.

Beides kannst du kostenlos nutzen.

Um Java nutzen zu können, musst du dir die Java-Laufzeitumgebung (JRE) herunterladen. Um damit zu Programmieren benötigst du auch noch das Java Development Kit (JDK) oder OpenJDK.

Um JavaScript nutzen zu können, brauchst du nur einen Webbrowser, da diser in der Lage ist JavaScript zu interpretieren/auszuführen. Zum Programmieren reicht ein einfacher Texteditor wie z.B. der Microsoft Editor aus. Ein Editor mit Syntax-Highlighting wie z.B. Notepad++ machen das arbeiten aber leichter/übersichtlicher.
In der Regel wird JavaScript aber noch mit den Sprachen HTML und CSS kombiniert. Je nach Anwendungsbereich kommt auch noch eine serverseitige Programmiersprache wie z.B. PHP oder Python dazu.

Für Java suche nach JDK (Java Development Kit).

JavaScript ist etwas anderes und für Web-Entwicklungen (da gehört dann mehr dazu)

verreisterNutzer  30.12.2018, 14:18

Ist JDK kostenlos?

jort93  30.12.2018, 14:20
@verreisterNutzer

Also doch Java? Mir sagst du eben noch du wolltest Javascript machen. Kannst du dich nicht entscheiden oder so?

Javascript und Java sind völlig unterschiedliche Dinge

jort93  30.12.2018, 14:27
@verreisterNutzer

Die JDK(bzw. eine jdk, gibt da mehr als eine) bringt dir nichts für javascript, nur um das mal klar zu machen. Die ist nur für java.

Ja, völlig kostenfrei :).

Java und Javascript kann man nicht vergleichen :).

Java ist an sich ebenso kostenlos.