Woher weiß ich ob ich ein guter Programmierer bin?

7 Antworten

Wenn du nichts im Internet findest musst du einfach nur auf stackoverflow reddit gutefrage deine frage stellen.
Du musst sie gut formulieren und alles vorbereiten denn denk daran hier sind unbezahlte freiwillige die von niemanden die drecksarbeit machen wollen und dein github repo durchstöbern wollen.
Unterstützen tun sie gerne wenn du es simpel und verständlich formulierst.

Zum rest kann ich aber nichts sagen, da musst du halt lernen und lernen.
Altes wissen bringt dir halt nichtsmehr, nur falls irgendwann wieder das gleiche kommt kannst du ein altes Projekt als Code Spender nehmen.

Für alles neu in Dokumentationen einlesen, immer neue Technologien lernen.

jQuery benutzt auch keiner mehr, wer da geblieben ist und zb kein Vue/Nuxt lernt oder einfach VanillaJS alternativen wie fetch statt ajax ist veraltet.
Wenn dir das nicht gefällt musst du schnell weg von der Webentwicklung und irgendein anderen Bereich lernen.

Man sagt nicht umsonst jede Sekunde kommen 3 neue Bibliotheken raus in JavaScript.
Vanilla Js bringt dir auch wenig wenn du React machst, da gibt es die React Art sachen zu erledigen und einen Virtuellen Dom.

document.getelementid ist da der falsche ansatz für dom manipulation wenn du einen clicker auch mit use state machen kannst.

Angular verliert auch an Popularität, wird wahrscheinlich noch lange bleiben wegen bestehenden Projekten.
Jetzt ist sogar noch ein neues Framework beliebt Svelte.

Bei Backend Entwicklung ist es viel wichtiger sich richtig auszukennen da arbeitest du auch mit einer Datenbank wahrscheinlich.
Eine beispielsweise Sql injection kann viel grösseren Schaden anrichten als wenn du jetzt nur hässliches Css drauf hast.

Wenn du aber Design liebst oder ein Auge dafür hast könntest du auch einfach weg vom programmieren und Web Designer werden oder mit WordPress arbeiten.
Geht kinderleicht, und mit einer vorerfahrung im programmieren vorteilhaft.


Gomogomu  23.08.2024, 00:23

Bevor jemand jetzt ankommt und sagt das jQuery noch benutzt wird, so war das nicht gemeint.
schön wenn man es kann aber:
Es geht definitiv weg von jQuery, es ist unbeliebter Spagetti code, wenn irgendwo in wordpress noch jquery benutzt wird oder irgendein kleines unternehmen mit legacy code ist das ja schön aber soweit ich weiss ist selbst bootstrap css komplett jquery frei geworden.
Man braucht es nichtmehr statt vanilla javascript.

relikte benutzen auch fortran cobol perl ruby.
Ein neues Projekt sollte man nicht umbedingt damit erstellen.

wenn du eine frage stellst dann nur die wichtigen parts und componenten schicken, grob den aufbau deines projekts beschreiben und das wars.

ChatGpt hilft dir dabei wenn du keine freunde hast die programmieren oder keine gruppen kennst.

McSKB  23.08.2024, 20:55
@Gomogomu

Stimmt auch nicht.

Mit jQuery erstellt man auch heute noch viele Projekte. Wieso auch nicht?

Gomogomu  24.08.2024, 22:24
@McSKB

Ja noch viele, wie viele bewegen sich aber weg von jQuery ?
Es ist meiner Meinung nach nur gut jQuery mal gelernt zu haben falls man auf so ein Zeug stößt, ist jetzt nichts besonderes nur umschriebenes JavaScript und dann kann man es auch gleich ohne Bibliothek lernen.
Vanilla JS ist universell und bringt dir mehr verständnis über die Sprache als die abgewandelte form.
Bietet dir die möglichkeit danach Frameworks zu lernen während du wenn du immer nur jquery gemacht hast schwierigkeiten hast bei erklär videos mitzukommen.

Da wird Vanilla JavaScript und die React Art etwas zu machen verglichen und beibebract nicht jQuery und React Code.

  1. Spart es ohne jQuery Einbindung zeit beim laden, bindet man jede javascript/css/icon bibliothek ein wirkt sich das definitiv aus. Man könnte die minified versionen nehmen und ungenutze sachen entfernen, code komprimieren usw. aber wozu noch jquery einbinden
  2. Ist es spagetti artiger code der bei javascript heutzutage vieel eleganter ist. Früher gab es noch kein fetch dann war ajax die lösung um sich nicht mit den kompliziert klingenden xhr http request zu beschäftigen.
  3. Werden Animationen meist über CSS Transitions gemacht (oder mit JavaScript classlist hinzugefügt werden sobald es notwendig ist) oder mit Keyframes. Das altmodische jQuery animieren sollte man nicht benutzen alleine aus dem gedanken das es auch ohne JavaScript funktioniert oder dein CSS verstreut auf JavaScript Dateien ist was eigentlich nichts zu suchen hat.
McSKB  24.08.2024, 22:27
@Gomogomu

Wegen mir kannst du auch alles in nativem JS schreiben.

Ich nutze gerne jQuery, weil die API weniger Befehle als Vanilla braucht, um Elemente anzusprechen.

Auch nutze ich die minfied Version - da ist mir Spaghetti egal, da es eh nur eine Zeile Code ist 😉

Gomogomu  24.08.2024, 23:04
@McSKB

Da mir langweilig war hier ein kleiner vergleich. Performanter und genauso kurz, du bräuchtest es garnicht wegen den alternativen die es gibt.

<!DOCTYPE html>
<html lang='de'>
<head>
    <meta charset='UTF-8'>
    <meta name='viewport' content='width=device-width, initial-scale=1.0'>
    <title>Vanilla JS API Call & DOM Manipulation & Animation</title>
    <style>
        html,body{
            height: 100%;
            width: 100%;
        }
        body {
            font-family: system-ui, -apple-system, BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, 'Open Sans', 'Helvetica Neue', sans-serif;
            text-align: center;
            display: flex;
            justify-content: center;
            align-items: center;
            font-size: 42px;
        }
        #JokeOutput{
            color: black;
            transition: transform 1s ease-out, color 1s ease-out;
        }
        #JokeOutput:hover{
            color: red;
            transform: translateY(20px);
            transition: transform 1s ease-out, color 1s ease-out;
        }
    </style>
</head>
<body>
    <div id='JokeOutput'></div>
    <script type='module'>
        const JokeOutput = document.querySelector('#JokeOutput');
        const response = await fetch('https://api.chucknorris.io/jokes/random');
        const data = await response.json();
        JokeOutput.innerText = data.value;
        JokeOutput.addEventListener('click',()=>{
            alert('Vanilla JavaScript ist besser');
        });
    </script>
</body>
</html>

jQuery hab ich nichtmehr so drauf aber das ist klassischer jQuery Code, noch weiter optimieren wird schwer. Komplett unleserlich ungeordnet und glaube länger.

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>jQuery API Call & DOM Manipulation & Animation</title>
    <style>
        html, body {
            height: 100%;
            width: 100%;
        }
        body {
            font-family: system-ui, -apple-system, BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, 'Open Sans', 'Helvetica Neue', sans-serif;
            text-align: center;
            display: flex;
            justify-content: center;
            align-items: center;
            font-size: 42px;
        }
        #JokeOutput {
            color: black;
        }
    </style>
    <script src="https://code.jquery.com/jquery-3.6.0.min.js"></script>
    <script src="https://releases.jquery.com/git/ui/jquery-ui-git.js"></script>
</head>
<body>
    <div id="JokeOutput"></div>
    <script type="text/javascript">
        $(function() {
            $.ajax({
                url: 'https://api.chucknorris.io/jokes/random',
                method: 'GET',
                success: function(data) {
                    $('#JokeOutput').text(data.value);
                }
            });


            $('#JokeOutput').hover(
                function() {
                    $(this).animate({ color: 'red', top: '20px' }, 1000);
                },
                function() {
                    $(this).animate({ color: '#000', top: '0' }, 1000);
                }
            );
        });


        $('#JokeOutput').click(()=>{
            alert('jQuery Spagetti Code mit 2 Einbindungen');
        });
    </script>
</body>
</html>


Gomogomu  24.08.2024, 23:09
@McSKB

Ja mach das bei einem Projekt mit 20 Dateien und 1000 Zeilen, wird kein Spaß machen. jQuery ist unbeliebt und verliert Nutzer

McSKB  24.08.2024, 23:12
@Gomogomu

Und weiter? Du kannst doch benutzen, was Du möchtest 🤦

Einen guten Programmierer zeichnet vor allem seine Kreativität für Problemlösungen aus. Du möchtest Ziel X erreichen und dann überlegst du dir wie das am kleversten mit den dir gegebenen Voraussetzungen zu erreichen ist. Die Arbeitsweisen von Programmiersprachen und Hardware sind da eher deine grundlegenden Handwerksmaterialien.

Und später halt im Senior und Lead Level auch Themen wie Teamführung, Aufgabenverteilung, Projektplanung, Budget Handling, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also ich kann dir soviel sagen damit bist aktuell zumindest (kann sich natürlich ändern) ein schlechter programmierer. jemand der gut ist kann selbst wenn nicht optimal zumindest alles irgendwie hinwursteln so das es zumindest tut was soll. und wenn du ständig was neues lernst dann bist du zml sicher noch am anfang, weil viele viele sachen braucht man immer wieder.

docs gibt es in gut und schlecht, da kann ich dir nicht soviel zu sagen ob das jetzt dein skill issue ist oder obs einfach nur scheiße dokumentiert ist. wobei man mit den meisten sachen schon zurecht kommen sollte

also für mich klingt das einfach so als hast du zu wenig erfahrung, also programmier schön weiter zeug und werde besser


LUCKY1ONE  23.08.2024, 10:51
und wenn du ständig was neues lernst dann bist du zml sicher noch am anfang, weil viele viele sachen braucht man immer wieder.

Was ist das für eine Aussage?

Jeder in der IT, egal wie erfahren, sollte sich ständig weiterbilden.

Genau das ist bei den meisten auch der Fall.

crimsonfire  23.08.2024, 10:59
@LUCKY1ONE

ja zu nem gewissen grad, aber basiskonzepte sollte man irgendwann mal drauf haben ...

Hi,

für mich hört sich das einfach danach an, als hättest du noch nicht viel Erfahrung. Insbesondere da du dich scheinbar primär auf Frontend-Entwicklung spezialisierst und eher weniger Backend, ist es logisch, dass dir Backend-Entwicklung schwieriger fällt. Das sind zwei völlig verschiedene Bereiche, in denen andere Denkansätze gefragt sind.

Das größte Problem, das ich am Anfang hatte, war, dass ich bei Problemen nicht genau wusste, wonach ich suchen soll. Das ist auch etwas, was mit der Zeit kommt, weil du lernst, Fehler einzugrenzen und so spezifischer nach einer Lösung suchen kannst. Wenn du diesen Ansatz aber nicht hast, ist es schwieriger und oft kann es passieren, dass du keine passende Lösung findest.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler in diversen Sprachen seit 2017

Hey schreib mir Privat, welche Programmiersprache du lernen möchtest dann kann ich dir Seiten empfehlen.

Ich studiere Computerwissenschaften & Informatik und habe mir in 2 Jahren nun jede Internetseite die ich gefunden habe angeschaut, wo ich welche Sprache am besten lernen kann (kostenlos).

Was ich dir sofort sagen kann, es gibt leider nicht diese eine Seite wo du alles perfekt lernen kannst, es ist eher so das auf Seite A zb. man sehr gut Javascript lernen kann aber der Pythonkurs ist nicht so gut usw.

deshalb muss man immer zwischen Seiten und Plattformen wechseln je nachdem was man lernen möchte.

Ich hab mir damals ne Liste erstellt, wo ich was am besten lernen kann.

Und zu deiner Frage, woher man weiß ob man ein guter Programmierer ist, die meisten Programmierer bereiten sich auf Coding Interviews mit Coding-challenges vor.

Man sagt ca. wenn man 8kyu und 7kyu Aufgaben auf Codewars lösen kann ist man kein Anfänger mehr.-

Wenn man 6Kyu lösen kann ist man "Job ready" und gut genug um in der Branche arbeiten zu können.

ab 5Kyu und aufwärts wird man immer besser halt.

Jemand der ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung hat oder Informatikstudium ist ca. auf 6kyu, 5kyu Level.

Also Luft nach oben hat man in der IT immer, der Code kann immer noch sauberer, noch kürzer und verständlicher geschrieben werden etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung