Jasminstrauch krank, was kann ich tun?
Diese Fotos sind der Beweis, dass Eisendünger, Kompost, Wasser nichts nützen und ich weiß nicht, was die Sträucher haben. Blätter ohne kleine Ungeziefer, keine Läuse o.ä. nur Blätter kräuseln sich und werden gelb.
Wer weiß Rat?
3 Antworten
Zusammengerollte Blätter gibt es oft bei Blattlausbefall. Du schreibst, das da keine Blattläuse sind. Vielleich waren da welche, und die sind jetzt nicht mehr da. Kann aber auch etwas anderes sein.
Eisendünger brauchen Pflanzen eigendlich nicht. Das wird benutzt um Moos zu vernichten. Könnte in größerer Menge vielleicht sogar den Pflanzen schaden. Volldünger hätte ich auch empfohlen, wie es schon in einer anderen Antwort steht.
Ich würde aber sagen, Ruhe bewaren, und nichts machen. So etwas kommt in der Natur vor. Das wächst sich aus. Nächstes Jahr sieht der ganz normal aus.
Jasmin, Pflanzenprobleme
Wie stark ist der Boden verdichtet. Durch anhaltende Trockenheit kann Lehmboden knochenhart werden. Waseraufnahme entsprechend behindert
Maeusebefall, bei hohem Gras sind die Loecher nicht zu sehen. Wurzeln (und Triebe in Bodenaehe) eventuell geschaedigt und Leitungsbahnen fuer Wasser / Naehrstoffe unterbrochen - schaue ob du Loecher in der Gegend siehst, laesst sich der Strauch leicht bewegen (Gekappte Wurzeln), Nageschaden nahe Bkdenoberflaeche
Ich denke da fehlt Stickstoffdünger! Probier mal Nitrophoska,also Blaudünger im Eimer auflösen mit Wasser und gießen das wirkt schnell! Auf 5 Liter 2 Esslöffel!