Alle meine Efeu Tuten bekommen schwarze Punkte oder werden gelb. Was kann ich tuen?

Lubitz12321  01.09.2024, 21:09

Was ist das für ne Erde?

Linuh
Beitragsersteller

Ich benutze die bio -Erde vielseitig von Flora Garden von Bauhaus

2 Antworten

Hilfreich wäre eine Aussage über deine Pflegeroutine.

Es gibt mehrere Einzelmöglichkeiten, die auch in Kombination wirken können.

  • Stauwaser
  • Nährstoffmangel
  • Überdüngung
  • Pilzinfektionen
  • Blattschädlinge
  • Wassermangel
  • Sonnenbrand

Hilfreich sind bei solchen Erscheinungen auch immer Bilder von der Unterseite der beschädigten Blätter..
Kleben an der Gelbtafel Insekten?

Blattschäden die einen punktuellen Anfang haben und sich ausbreiten, sind meistens Pilzinfektionen.
Alternaria, Septoria, Cercospora usw.. Typische Blattpilze, die bei verschiedenen Pflanzen verschiedene Schadbilder hervorrufen.

Wenn keine Schadinsekten erkennbar sind - ist es das, was ich hier am ehesten vermute.
Kurativ hilft da wohl nur ein Universalfungizid.