Was ist mit meinen Alocasia Pflanzen los?

2 Antworten

Auf dem Mittelbild vermute ich, dass die Heizungsluft zu trocken ist - vormittags bespruehen, damit die Blaetter nachmittags / abends trocken sind.

Duengen wuerde ich jetzt im Winter nicht, ebenfalls weniger giessen. Die Pflanzen sollen etwas Winterruhe haben

Braunstellen werden sich nicht erholen.

Im Fruehjahr kannst du ab Maerz mit einem stickstoffbetonten Fluessigduenger - beim Gartencenter fragen - alle 3 - 4 Wochen - nach Anleitung duengen; besser etwas schwaecher, wenn auf verschiefene Pflanzenarten Empfehlungen gegeben wird

Zu wenig Luftfeuchtigkeit. Eine Alovcasia braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit, an der es bei Heizungsluft gerne mangelt.

Viktoria482 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 11:36

Okay Dankeschön ich wollte auch mal Dünger benutzen oder braucht man sowas nicht.wenn ja hast du Dünger den du weiter empfehlen kannst da ich nicht falschen kaufen möchte

maja0403  01.12.2024, 11:38
@Viktoria482

Du solltest bedenken, dass iele Pflanzen im Winter eher in einer Ruhephase sind und keine Dünger brauchen. Den gibt man zum Start der Wachstumsphase ein.

Viel wichtiger ist regelmäßige ausreichende Luftfeuchtigkeit. Das kannst du nicht mit Dünger kompensieren.