Paprika gelbe Blätter woran liegt es?

3 Antworten

Wow, das sieht echt professionell mit deiner Anzucht aus.

Bei mir ist es weniger aufgeräumt. Ziehe sämtliche Pflanzen seit x Jahren selber im Wintergarten vor, vorwiegend aus selbst gewonnenen Samen. Teils kaufe ich Bio Anzuchterde, teils mische ich die selber.

Bis zur Versetzung ins Freie, bleiben meine Pflänzchen in dieser mageren Erde. Gelbfärbung hatte ich noch nie bis letztens bei Physalis. Beschattet, mehr Regenwasser und gut war es.

Nach meiner Erfahrung deutet Gelbfärbung im Jungpflanzenstadium auf zu viel hin, statt auf zu wenig. Was allerdings das Zuviel ist, muss man selber erforschen.

Man kann milden Dünger, wie Kaffeesatz Anzuchtspflanzen geben, nötig ist dies jedoch nicht.

Jungpflänzchen verhungern nicht, sie holen alles nach Verpflanzung in guter Gartenerde mit späteren regelmäßigen Düngergaben auf.

Da die Blattadern noch gruen sind tippe ich auf Magnesiummangel.

Bittersalz oder Zitrusfruchtduenger bieten Abhilfe

Sieht für mich nach einem Nährstoffmangel aus. Von der Sonne wird es nicht sein. Hast du einen guten Dünger wo alle benötigten Nährstoffe enthalten sind? Du schreibst nur etwas von Stickstoff, das wird alleine nicht reichen. Könnte ein anfangender Magnesium/Eisen Mangel sein. Aber wie gesagt, am besten einen Komplettdünger nehmen, wo alles drin ist, da deckst du alles ab und musst nicht unnötig suchen. Würde einen Bio Dünger nehmen, der ist nicht so "aggressiv" wie ein chemischer Dünger.

blvcklitti
Beitragsersteller

Oke gut danke dir! Schönen Abend noch :)