Japanische Briefanrede

3 Antworten

Ich denke das ist richtig, es sei denn es ist ne Frau, da ist das manchmal anders, nämlich -chan. Ich kenn das nur von Magafiguren, z. B. Sesshoumaru-sama, das sind halt Vornamen. Sama ist eine höfliche Anrede für höhergestellte Personen, mach das einfach. Die werden dich nicht wegen sexueller Belästigung anklagen :)

Ringoringo  01.05.2010, 23:18

-chan ist wie das deutsche "-chen" oder "-lein". So nennen sich gegenseitig die Mädchen. Sara-chan (Saralein) oder Nina-chan (Ninachen).

Man redet doch keinen Mangaka, den man nicht mal persönlich kennt, so an. "Kishimotolein" ... wie klingt das denn????

kakashifan009
Beitragsersteller

Danke für die Antwort^^ Ich wollte nur noch mal ganz sicher gehen. Übrigens mit Sesshomaru hast du ein super Beispiel gebracht, er ist eigentlich der einzige Grund warum ich Inuyasha manchmal eher sehr selten sehe^^ Na gut Naruto mag ich sehr viel lieber XD

  • he heißt an. Man schreibt zum Beispiel auf den Briefumschlag "kakashifan he" (an kakashifan)
  • sama benutzt man im Geschäftsleben, um z.B. den Kunden anzusprechen. Im Brief ist dann die erste Zeile "Kishimoto-sama" (Sehr geehrter Herr Kishimoto)
  • sensei benutzt man für Lehrer, Ärzte, Politiker... Bei deinem Mangaka, den du bewunderst und von dem du lernen willst, ist das das angebrachteste. Also kommt an den Briefkopf "Kishimoto-sensei" (Sehr geehrter Herr Kishimoto)

Um Himmels Willen, -chan ist völlig falsch, das wird bei Kindern und unter sehr guten Freunden benutzt, aber sicher nicht bei jemandem, den man gar nicht kennt.

In welcher Sprache schreibst du den Brief? Ich bezweifle, dass Kishimoto deutsch kann, englisch könnte ihm wahrscheinlich zumindest wer übersetzen.

Korrekte japanische Briefanrede wäre "Kishimotosama he", also wörtlich "an (den ehrenwerten) Kishimoto".

Was meinst du mit personifizierte Objekt? Zärtlichkeit drückt es jedenfalls nicht aus :)

Ringoringo  01.05.2010, 23:19

"he" ist keine Briefanrede.

Vielleicht bei einem Liebesbrief, oder so.

An Kishimoto,willst du mit mir gehen? Ja oder Nein.

seirios  02.05.2010, 19:21
@Ringoringo

Ernst? o.o Das hab ich exakt so gelernt, steht so in nem Beispielbrief in meinem Lehrbuch. Und das war kein Liebesbrief g