Hime-sama oder nur Hime?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man in Japan jemanden anredet, verwendet man üblicherweise -san, -sama, -tono (dono), etc. Wenn man auf deutsch jemanden höflich anredet, sagt man ja auch Herr oder Frau Meier oder Müller. Das Wort Herr oder Frau entspricht dem japanischen -san.

Das heißt, dass man nicht Sakura-hime sagen kann, wie ein anderer Antworter gesagt hat. Da wäre man ja per Du mit der Prinzessin. Der Vater oder die Mutter könnten Sakura-hime sagen, aber sie sagen wahrscheinlich Sakura-chan.

Eine Angestellte am Hof würde wahrscheinlich o-hime-sama sagen.

KachiKime  05.07.2017, 10:39

Danke, wie immer sehr schön erklärt. Und vor allem richtig.

In der realen Welt werden die Prinzessinnen des japanischen Kaiserhauses mit "Vorname + さま sama!" oder offizieller mit "殿下 denka (= Hoheit)!" angeredet.

MfG  :-)

Entweder "Sakura-hime" oder nur "Hime-sama"

KachiKime  05.07.2017, 10:38

Leider total - FALSCH !

(hör lieber auf  Balurot. Der hat wenigsten Ahnung, aber so richtig).

lilithpastil  05.07.2017, 21:10
@KachiKime

Tut mir leid,wenn ich falsch liege,ich nehme mein Wissen aus Anime,und kann deswegen auch nicht sicher sagen,ob es auch stimmt,danke KachiKame das du mich auf meinen Fehler hingewiesen hast ^^