Briefanrede an weiblichen Freund
Hallo,
ich (männlich) komme bald in die Situation, einem weiblichen Freund (also keiner Freundin im Sinne von "girlfriend", deshalb der umständliche Ausdruck) einen Brief zu schreiben. Normalerweise greife ich in handschriftlichen Briefen an Leute, die ich entsprechend gern habe, etwa auch gegenüber männlichen Freunden, zur Anrede "Liebe/r" und würde das dementsprechend an sich auch hier tun wollen, da ein bloßes "Hallo" in Briefen mir eher bei bloßer leichter Sympathie als bei Freundschaft angemessen erscheint . Im vorliegenden Fall bin ich mir allerdings unsicher, ob ich durch die Anrede "Liebe ..." gegenüber meinem weiblichen Freund unbeabsichtigt Signale in Richtung "mehr als "nur" Freundschaft wollen" aussenden würde, was ich um unserer Freundschaft willen vermeiden will.
Meine Frage daher: Ist die Anrede "Liebe..." in einem Brief an einen weiblichen Freund in Ordnung oder besteht die Gefahr, dass sie im beschriebenen Sinne falsch aufgefasst wird?
Vielen Dank im Voraus
8 Antworten
Also ich als Frau würde diese Anrede in einem Brief nicht als "mehr" verstehen. Es sei denn, du wirkst in einem Brief weiter darauf zu. Aber als bloße Anrede finde ich das absolut ok.
Die Anrede "Liebe..." heißt nur das du diese Person besonders sympatisch findest, nichts weiter, sie weiß das auch.
Gut, das Meinungsbild ist ja eindeutig. Vielen Dank euch allen.
Liebe/r Tobias87,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support
"Liebe..." ist absolut o.k. - sogar "Meine Liebe..." bei engeren Damen-Freundschaften.
Mach's halt nicht so verkrampft - sonst kommt das noch blöder rüber...!
Toi Toi!
Also solange du nicht schreibst Liebste, finde ich, da kann niemand etwas falsch interpretieren, es sei denn er will es, auf Teufel komm raus! Liebe... ist völlig O.K.!