Jahwe zieht aus wie ein Held, / entfacht wie ein Krieger seine Leidenschaft, / erhebt ein lautes Kriegsgeschrei, / bezwingt seine Feinde wie ein Held.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht bekannt, dass der Name "Jahwe" im Islam vorkommt.

Roentghen  12.07.2022, 09:12

Danke.

Auch der Name Mohammed kommt in der Bibel nicht vor - jedoch die Warnung vor falschen Propheten.

Im Urtext steht JWHW, das sogenannte Tetragrammaton - Wikipedia

Es lässt sich ungefähr so übersetzen: ich bin. ich war. ich werde sein. der Grund, warum etwas ist.

Manchmal glaube ich, Gott hat die Buchstabenschrift und die Hebräische Sprache nur erfunden, um so ein Wort möglich zu machen.

Um zu verhindern, dass der Name Gottes unnötig, leichtfertig oder in böser Absicht ausgesprochen wird, haben die Juden früh angefangen, stattdessen Adonai, Elohim oder HaShem an diese Stellen zu setzen oder vorzulesen.

Dieser Tradition sind die Christen gefolgt, in den meisten Bibelübersetzungen ist JWHW durch HERR ersetzt. Herr kann irgendeinen Herren meinen, HERR meint immer den Ersten und den Letzten. In manchen modernen Bibelübersetzungen schreibt man Herr, in ganz alten auch mal Jahwe.

Alles kein Problem, weil man kostenlos im hebräischen Urtext nachschauen kann

Jesaja 42:13 (Textstelle angeben in der Frage wäre höflich)

13 יְהוָה֙ כַּגִּבֹּ֣ור יֵצֵ֔א כְּאִ֥ישׁ מִלְחָמֹ֖ות יָעִ֣יר קִנְאָ֑ה יָרִ֨יעַ֙ אַף־יַצְרִ֔יחַ עַל־אֹיְבָ֖יו יִתְגַּבָּֽר׃ ס

Lesen im Bibeltext :: bibelwissenschaft.de

Hebräisch schreibt man von rechts nach links. Der Satz beginnt mit YHWH. Es ist eindeutig. Egal, wie die Übersetzung ist.

Ich kann dir nur raten, dich von Leuten wegzuhalten, die Teile aus der Schrift fleddern, und Verwirrung stiften, um dich vom wahren Retter zu trennen. Der Bevollmächtigte, der Retter und der Richter ist Jesus Christus. Und nur dieser.

Über ihn erfährst du in den Evangelien. Der Versucher hat viele Helfer, die Menschen vom Weg abbringen wollen. Wer ihren Lügen folgt, wird unter Lügnern leben.

Falls du Zweifel hast, erinnere dich: Jesus ist das Licht der Welt. Jeder, der umkehrt und bereut, hat Vergebung versprochen bekommen. Es ist nie zu spät, ihm nachzufolgen. Selbst wenn du glaubst nichts wert zu sein, für ihn bist du immer kostbar und ein geliebtes Kind. Er ist der Weg und die Wahrheit.

Geh durch diese Tür, und du bist gerettet. Geh durch andere Türen, und alles ist auf Sand gebaut.

Tu, was man alle Christen lehrt: Bete das Vaterunser, und bitte um den Heiligen Geist. Bitte immer wieder um den Heiligen Geist, und dir wird geholfen.

Matthäus 7:7-11

7/8 »Bittet und es wird euch gegeben! Sucht und ihr werdet finden! Klopft an und es wird euch aufgemacht! Denn wer bittet, der bekommt. Und wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird aufgemacht.

Wie oft du beten sollst, steht hier:

Lukas 11:5-8

Dann sagte Jesus zu seinen Jüngern:

Stellt euch vor: Einer von euch hat einen Freund. Mitten in der Nacht geht er zu ihm und sagt: Mein Freund, leih mir doch drei Brote! Ein Freund hat auf seiner Reise bei mir haltgemacht. Ich habe nichts im Haus, was ich ihm anbieten kann. Aber von drinnen kommt die Antwort: ›Lass mich in Ruhe! Die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kinder liegen bei mir im Bett. Ich kann jetzt nicht aufstehen und dir etwas geben. Das sage ich euch: Schließlich wird er doch aufstehen und ihm geben, was er braucht –wenn schon nicht aus Freundschaft, dann doch wegen seiner Unverschämtheit.

Selbst wenn die Lage ungünstig ist, wenn du beharrlich bittest, wird dir aufgetan, und alles wird einfach und klar.

Christiepie22
Beitragsersteller

Hab das am Ende nicht ganz verstanden zum Thema wie oft man beten soll 😅

Danke für deine Antwort das war sehr verständlich zu mir meinten welche damit wäre Mohamed prophezeit

heikemargret  12.07.2022, 06:24
@Christiepie22

Wie oft? Oft. Solange, bis du das Gefühl hast, dass sich etwas geklärt hat. Dass du eine Wahrheit erkannt hast.

Wie? Im Stehen, im Sitzen, im Liegen. Auf den Knien. Mit erhobenen Händen, mit dem Gesicht zum Himmel, mit dem Gesicht zum Boden. Ohne irgendwelche äußeren Zeichen. Laut, Leise, Stumm. Allein, mit anderen, mit Musik.

Wann? Bei Tag und Nacht, zu jeder Zeit. Egal, ob gerade Sonnenaufgang ist, oder Sonnenuntergang. Beten geht immer.

Es ist gut, solange du es ernst meinst. Solange du als Mensch zu Gott sprichst, wie zu einem Freund, einem Vater, einem, der Antwort geben kann und wird.

Es geht nicht darum, dass du Gott tausendmal anbetteln musst. Der gibt auch oft beim ersten Mal. Es geht darum, dass dein Kopf vernagelt ist, und von tausendmal bitten die Nägel locker werden. Es geht um Inhalt, nicht um Form.

Dass in manchen Übersetzungen HERR und Herr steht, kommt daher, dass man die grundschriftlicvhen hebräischen Worte JHWH und Elohim nicht zur Übersetzung verwenden wollte.

Neuere Ausgaben der betreffenden Bibeln machen das m.W. nicht mehr, denn das irritiert, wie man sieht.

Ist damit Gott gemeint?

In der Bibel ist vieles nicht eindeutig und interpretierbar. Das trifft hier aber nicht zu.

Als Mose mit den Israeliten aus Ägypten auszog, brauchten sie einen eigenen Stammesgott, wie das in der Antike eben so üblich war. Mose hatte in Ägypten auch schon den Monotheismus kennengelernt und erkannt, welche Macht ein einizger Gott dem Oberpriester verleihen kann. So kamen die Israeliten kurz nach ihrer Flucht am Berg Sinai vorbei und da hatte Mose schon Probleme, als Oberherrscher und Diktator der Israeliten anerkannt zu werden. Also stieg er auf den Sinai und kam mit der Botschaft zurück, ihm habe sich nun der Berg- und Wettergott des Berges Sinai als Stammesgott der Israeliten offenbart und er habe ihm auch seinen Eigennamen genannt, nämlich "Ich bin, der ich bin". Nun hat die alte hebräische Schrift dieselbe Eigenart wie die alte arabische Schrift: es werden nur die Konsonanten notiert, aber nicht die Vokale dazwischen. Die musste man beim Lesen der Schrift selber sinnvoll ergänzen. Die Konsonaten des hebräischen ""Ich bin, der ich bin" lauten JHWH. So steht es auch in den alten hebräischen Texten. Das ist das sogenannte Tetragramm (tetra = 4; Tetragramm = 4 Buchstaben). Welche Vokale zwischen diese Konsonanten gehört ist umstritten. Die hängigste Meinung ist die, dass dieses Tetragramm "Jahweh" ausgeprochen wird. Die Zeugen Jehovas setzen andere Vokale dazwischen, sodass aus JHWH "Jehowah" wird.

Nun gab es auch die 10 Gebote und in denen heißt es: "„Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“ So vermieden die Israeliten bez. Hebräer die Aussprache des Eigennamens und lasen stattdessen, wenn im Text JHWH erscheint, stattdessen Adonai („meine Herren“) oder HaSchem („der Name“).

Diese Tradition wurde dann in die erste Übersetzung des hebräischen Textes ins Griechische übernommen und da steht überall, wo im Original JHWH steht, nun "κύριος" (Kyrios = der Herr). Diese Tradition, statt JHWH "der Herr" zu schreiben, uübernahm dann später auch Luther, als er die Bibel ins Deutsche übersetzte. Traditionell wird in deutschen Bibeln das "Herr", das das Tetragramm ersetzt, in Großbuchtsbane geschrieben, um seine Eigenart hervorzuheben, also "HERR".

Kurz und gut: "JHWH" oder "HERR" mit Mohammed gleichzusetzen ist völlig daneben und entbehrt jeglicher Grundlage. Gemeint ist damit ganz eindeutig der biblische Gott der alten Israeliten.

Nur nebenbei: Nachdem Mose JHWH vom Sinai angeschleppt hatte, war dieser noch lange nicht der einzige Gott, der real existierte. Der war zunächst nur der Stammes- und Kriegsgott der Israeliten, was in dem von dir zitierten Text klar hervorkommt, Dieser JHWH hatte urspünglich sogar eine Frau, die Aschera. Erst als das Alte Testament von einigen fundamentalistsichen Juden während der babylonischen Gefangenschaft im 6. Jhdt. v. Chr. verfasst wurde, wurde JHWH zum einzigen real existierenden Gott befördert.

Jesus ist damit gemeint, er ist der JHWH das AT

Über das Gesetz (also die Torah bzw. die 5 Bücher Mose) und die Propheten (also den Rest des alten Testaments) sagt Jesus im neuen Testament folgendes:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Matthäus 5:17‭-‬18

Desweiteren sagt Jesus über die heiligen Schriften (womit er Bezug auf das Gesetz und die Propheten nimmt):

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu ha­ben; und sie sind es, die von mir Zeug­nis geben. Johannes 5:39

Also Jesus sagt, dass das alte Testament von ihm Zeugnis gibt.

Desweiteren sind für mich die Parallelaussagen von JHWH bzw. HERR,

und Jesus, ein Beleg dafür, dass es sich um den selben Gott handelt.

Also beispielsweise ist laut 5.Mose 10:17 JHWH der "Herr der Herren":

Denn der HERR, euer Gott, Er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtgebietende Gott, der die Person nicht ansieht und kein Bestechungsgeschenk annimmt, 5. Mose 10:17

Laut Offenbarung 19:16 ist Jesus der Herr der Herren:

Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«. Offenbarung 19:16

Ein weiteres Beispiel. JHWH ist "der Erste und der Letzte":

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Jesus ist "der Erste und der Letzte":

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Jesus Christus der Gott des alten Testaments

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Jesus sagte:

Matthäus 23,37

Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

Das hat er in seiner Person als einziggezeugter des Vater (im Fleisch), nie gemacht, in seiner irdischen Laufbahn und bezog sich auf sein Wirken im AT.