Wieso spricht man den Namen Gottes “jahwe“ aus und nicht jehowa?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Esmeralda121;

eigentlich fragst du: Wieso sprechen einige heute Gottes Namen "Jahwe" aus - und nicht, wie früher "Jehova(h)"?

Kurz gegengefragt: Wieso heißen der Derwall und der Heynckes "Jupp", aber der Herberger und der Maier und der Blatter "Sepp"? Laut ihren Geburtsurkunden heißen sie nämlich alle "Josef".

Und keiner regt sich auf.

So war ´s auch richtig mit dem Namen "Jehova". Seit Jahrhunderten bei deutschen Dichtern zu finden, aus evangelischen Liederbüchern gesungen, auf Münzen  geprägt, in Stein gemeißelt.

Warum liest man auch hier alle naselang: "Jehova" stimmt nicht, es muss Jahwe heißen!? Wer spricht denn der Neuen evangelistischen Übersetzung oder der Einheitsübersetzung das Recht auf "Jahwe" ab? Jehovas Zeugen freuen sich, wenn auch diese Bibeln eine Form des Gottesnamens verwenden, gemeinsam mit ihren Lesern!

Es mag doch der Eine Jahwe sagen, der Andere bleibt bei Jehova.

Wie oben bei Jupp und Sepp. Oder neuerdings: Pep...

Grüße, kdd

Da in der Überlieferung in dieser Sprache das Wort für Gott schamhaft ohne Selbstlaute geschrieben wurde, kann man "schätzen", wie die Aussprache sein sollte.

Das Wort "Jahwe" kommt dem "JHWH" am nächsten.

Aber wir dürfen unseren ewigen Vater auch mit "Abba" anreden (Gal.4,6).

Das erste ist wahrscheinlich die hebräische Form des Namens und letzteres die lateinisierte Form dieses Namens.

Hallo Esmeralda121,

einige bevorzugen die Aussprache "Jahwe" andere wiederum "Jehova". Man kann nun nicht sagen, die eine sei richtig und die andere falsch. Tatsache ist jedenfalls, dass die ursprüngliche Aussprache des göttlichen Namens im Laufe der Jahrhunderte verlorengegangen ist. Bekannt ist auch, dass der Name Gottes in den heute noch vorhanden Bibelmanuskripten in der Form der vier hebräischen Konsonanten "JHWH" erscheint.

Warum aber ist die Aussprache des Namens Gottes verlorengegangen, könnte man fragen? Dazu ein kurzer Auszug aus einem von Jehovas Zeugen herausgegebenen biblischen Nachschlagewerke. Dort heißt es dazu: "Das Hebräisch der Bibel wurde anfänglich nur mit Konsonanten geschrieben, ohne Vokale. Als diese Sprache allgemein gesprochen wurde, fügte man beim Lesen mit Leichtigkeit die richtigen Vokale ein. Im Laufe der Zeit kam jedoch unter den Juden die abergläubische Vorstellung auf, es sei verkehrt, den göttlichen Namen auszusprechen; daher gebrauchten sie Ersatzbezeichnungen. Jahrhunderte später entwickelten jüdische Gelehrte ein System von Punkten, um anzuzeigen, welche Vokale man beim Lesen des alten Hebräisch einfügen müßte, aber sie fügten den vier Konsonanten, die den göttlichen Namen darstellten, die Vokale für die Ersatzbezeichnungen hinzu. So ging die ursprüngliche Aussprache des Gottesnamens verloren.Viele Gelehrte bevorzugen die Schreibweise „Jahwe“, doch sie sind sich hinsichtlich ihrer Richtigkeit nicht sicher, und es besteht keine Übereinstimmung unter ihnen. Andererseits ist „Jehova[h]“ die bekannteste Form des Namens; sie ist im deutschen Sprachraum seit Jahrhunderten in Gebrauch und enthält wie andere Formen die vier Konsonanten des hebräischen Tetragrammatons. (Unterredungen anhand der Schriften, Seite 224).

Wie man nun den Namen Gottes ausspricht, ob Jahwe oder Jehova, wichtig ist, dass man den Namen gebraucht und ihn nicht einfach durch unpersönliche Titel wie "Herr" oder "Gott" ersetzt.

LG Philipp

kdd1945  06.10.2015, 12:50

DHBH

Es bedeutet beides das gleiche. Und man schreibt Jehova.