Was ist der Unterschied?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind Namen für denselben Gott. Allerdings hat nur „Yahwe“ (eingedeutscht „Jahwe“) einen biblischen Hintergrund.

Anfangs hat man im Hebräischen keine Vokale aufgeschrieben, sondern nur Konsonanten. Das Tetragram für „Yahwe“ war „YHWH“ (eingedeutscht „JHWH“). Als man dann Vokale in der schriftlichen Sprache ergänzt hat, wollte man nicht, dass jemand den Namen Gottes liest und versehentlich ausspricht. Das galt damals nämlich als Tabu. Also haben sie das Wort „adonai“ (einer von Gottes Titeln) genommen und es mit „YHWH“ vermischt. Heraus kam „Yahowa“ oder so ähnlich. Mit der Zeit wurde bei uns daraus „Jehova“.

Von Experte Bast4321 bestätigt

Der Unterschied zwischen "Jahwe" und "Jehova" liegt hauptsächlich in der Aussprache und der historischen Entwicklung der beiden Begriffe.

Jahwe:

Dies ist die wahrscheinlichere Aussprache des hebräischen Gottesnamens, der im Alten Testament mit den vier Buchstaben JHWH (auch Tetragrammaton genannt) geschrieben wird. Da das Hebräische ursprünglich keine Vokale enthielt, ist die genaue Aussprache unsicher. "Jahwe" wird jedoch von vielen Gelehrten als die wahrscheinlichste Form angesehen.

Die Aussprache "Jahwe" als Rekonstruktion des Tetragramms JHWH hat tatsächlich eine interessante Geschichte und basiert auf linguistischen und historischen Studien:

Linguistische Studien: Die hebräische Sprache, in der das Alte Testament ursprünglich geschrieben wurde, verwendet Konsonanten und lässt die Vokale oft weg. Das Tetragramm JHWH besteht aus den Konsonanten Jod, He, Waw und He. Da die ursprünglichen Vokale nicht überliefert sind, mussten Gelehrte rekonstruieren, wie der Name ausgesprochen wurde. Durch Vergleiche mit anderen semitischen Sprachen und alten hebräischen Texten kamen viele Gelehrte zu dem Schluss, dass "Jahwe" die wahrscheinlichste Aussprache ist.

Historische Studien: In alten Manuskripten und Inschriften, die aus der Zeit vor der Zerstörung des ersten Tempels (586 v. Chr.) stammen, finden sich Hinweise auf die Aussprache des Tetragramms. Einige dieser Texte enthalten Hinweise auf die Verwendung von Vokalen, die auf "Jahwe" hindeuten. Auch die Schriften der Kirchenväter und anderer antiker Autoren, die den Namen GOTTES erwähnen, unterstützen diese Rekonstruktion.

Moderne Forschung: Ab dem 19. Jahrhundert begannen Gelehrte, die ursprüngliche Aussprache des Tetragramms systematisch zu erforschen. Durch die Analyse alter Texte und Inschriften sowie den Vergleich mit verwandten Sprachen kamen sie zu dem Schluss, dass "Jahwe" die wahrscheinlichste Aussprache ist. Diese Rekonstruktion wird heute von den meisten Bibelwissenschaftlern akzeptiert.

Jehova:

Diese Form entstand im Mittelalter, als jüdische Gelehrte die Konsonanten JHWH mit den Vokalen des hebräischen Wortes "Adonai" (Herr) kombinierten, die beim Tetragramm angegeben waren. Dies geschah aus Ehrfurcht, um den heiligen Namen GOTTES nicht auszusprechen, so dass der Vorleser wusste, hier nun "Adonia" auszusprechen. Die jüdischen Gelehrten aus dem frühen Mittelalter begingen den Irrtum anzunehmen, diese Vokale würden zu JHWH gehören. So entstand die Mischform "Jehova", ein Name GOTTES, der also gar nicht existiert. Diese Form wurde später von christlichen Gelehrten übernommen und fand Eingang in einige Bibelübersetzungen, vor allen Dingen bei den Zeugen Jehovas.

In der Bibel wird der Name GOTTES oft mit "HERR" (hebräisch "Adonai") übersetzt, um die Heiligkeit des Namens zu bewahren. Die korrekte Aussprache des Namens GOTTES ist wahrscheinlich "Jahwe", obwohl dies auch nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden kann. In 2. Mose 3,14 offenbart GOTT sich Mose am brennenden Dornbusch und sagt: "Ich bin, der ich bin." Auf Hebräisch lautet das "Ehyeh asher Ehyeh". Diese Formulierung ist eigentlich gar kein Name GOTTES, sondern betont GOTTES ewige Existenz und Unveränderlichkeit. JHWH leitet sich von der hebräischen Wurzel "hawah" ab, die "sein" oder "werden" bedeutet. Es drückt aus, dass GOTT der SEIENDE ist, der immer war, ist und sein wird. Es zeigt auch, dass GOTT in seiner Offenbarung aktiv und gegenwärtig ist.

Kein Unterschied. Nur eine unterschiedliche zusätzliche Vokalisierung (mit aeiou versehen) der Konsonanten JHWH.

יהוה

JHWH

Ist der Eigenname des Gottes Israels im Tanach. Da das nur Konsonanten sind, ist die Aussprache unbekannt. Wahrscheinlich Jahwe.

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#Aussprache

Hallo Logdiix,

der Unterschied liegt nur in der Ausdrucksweise. Tatsache ist, dass heute niemand genau weiß, wie Gottes Name einmal ursprünglich ausgesprochen wurde. Das liegt daran, dass das biblische Hebräisch ohne Vokale geschrieben wurde, die erst beim Lesen eingefügt wurden.

Durch einen jüdischen Aberglauben vermied man es ab einer bestimmten Zeit, Gottes Namen auszusprechen. So ging die ursprüngliche Namensform verloren. In den erhalten gebliebenen Bibelmanuskirpten sind vom Namen Gottes nur die vier Buchstaben JHWH erhalten geblieben. Daher bleibt es jedem selbst überlassen, ob er Gott mit dem Namen Jahwe oder Jehova anspricht.

LG Philipp

Sollte es einen geben, außer in den Köpfen ohnehin schon religiös deformierter Köpfe.