Jahresrechnung (Gas) viel zu hoch, Single-Haushalt? 15.000 kwH?

6 Antworten

der von dir angegebene Verbrauch ist zwar hoch aber nicht unüblich. Um das genauer zu bestimmen müsste man neben der Größe der Wohnung auch noch ein paar mehr Infos zu der Wohnung und deinem heizverhalten haben aber ich denke die abgelesene Zahl stimmt. Ich hab auch schon 22000kwh auf der Uhr gehabt.

was die Nachzahlung angeht kenne ich deinen vorherigen Abschlag nicht bzw die Konditionen deines Vertrages. Ich gehe mal von einem arbeitspreis von 18 Cent je kWh aus plus Grundgebühr das ist schon sportlich. Da du ja gekündigt hast suche dir etwas was günstiger ist. Es sollte auch heute noch möglich sein einen einstelligen centbetrag zu finden. Achte aber darauf den Abschlag passend zu wählen. Nimm ruhig die ca 15000 khw und dann mit dem Preis beim neuen Versorger rechnen damit du in einem Jahr nicht doch noch mal nachzahlen musst.

Kommt eher auf die Größe der Wohnung an als auf die Anzahl der Leute.

Also, alles angenommen dass du mit gas heizt und sonst Gas für nichts benutzt. Wenn du natürlich mit Gas nur kochst ist es was anderes. Geht auf der Frage jetzt nicht hervor wofür das Gas ist.

Nun, 15.000 kWh sind üblich für einen ~80qm Altbau, mit Warmwasser Aufbereitung. Für 63qm ist das schon sehr viel.

Ein Kubikmeter Gas hat rund 10kwh, je nach Typ, 1439 Kubikmeter dir du verbraucht hat, entsprechen also rund 14.390 kWh. Es gibt aber halt auch H Gas mit 10-13 kWh pro kubik,damit kommste du Dann durchaus auf deinen Verbrauch.

Es kann natürlich auch sein dass du den Zähler falsch abgelesen hast, meist haben Zähler mindestens eine Nachkommastelle. Dann wären es 1620 und 1764 Kubikmeter gewesen, also nur 144 Kubikmeter Verbrauch, 1500 kWh(hast ja scheinbar H-gas). Das wäre sehr wenig, aber wenn du es nur fürs Kochen benutzt oder so, Möglich. Aber fürs heizten eher unrealistisch.

Hast du den stand beide Male selbst abgelesen? Vielleicht hat wer anderes falsch abgelesen. Vielleicht waren es z.B. 16799 anstatt 16199, oder ähnliches. Ich mache meist ein Foto.

Gaszähler funktionieren sehr verlässlich. Also die Chancen stehen gut dass wenn da steht dass du 1439 Kubikmeter verbraucht hast, du diese auch verbraucht hast. Vielleicht ist die Heizung defekt. Man kann aber durchaus auch den Zähler überprüfen lassen, 100% unfehlbar sind die nicht.


BerndBauer3  18.11.2024, 20:21

1.439m³ vom März 23 - Nov 24. Also 20 Monate. 2 Sommer und ein Winter. Das ist nicht ungewöhnlich viel.

Wenn man davon ausgeht, dass du mit Gas heizt und Warmwasser hast, dann ist das gar nicht so unüblich.

Wir gehen bei 60qm von etwa 9600kwh pro Jahr aus, wenn Warmwasser und Heizung über Gas läuft.

Dann kommt noch dazu auf welcher Etage man wohnt...Altbau/Neubau...Dämmung etc. Da kommt man bei 63qm ganz schnell auf knapp 11500kwh pro Jahr.

Aber 250 Euro im Monat? Das ist schon sehr fett. Was hast du denn für Konditionen? Selbst wenn man von teuren 12 Cent pro kwh und nen sportlichen monatlichen Grundpreis von 20 Euro ausgeht, dann ist man auch "nur" bei 135 Euro im Monat. Wie sollen die sich denn zusammensetzen? Kürzerer Abrechnungszeitraum oder wie? Da haut doch irgendwas nicht hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wären 182 kWh/(m²a) und damit ein F auf dem Energieausweis.

Für einen Altbau und nicht sparsam geheizt, wahrscheinlich gar nicht so schlecht.

Würde ich mit dem Energieausweis vergleichen, der ja vorliegen muss.

Wahrscheinlich ist das aber so einfach in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Verbrauch, 11.475kWh in einem Jahr ist nicht ungewöhnlich. Aber, das was du dafür bezahlst ist zu teuer.

Oder ist in den 245 Euro im Monat auch Strom und Wasser mit drin?


NoahNono 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 23:14

Nein, nur für Gas, das ist jetzt der neue Abschlag. Ich hab jetzt gekündigt. 11.475kwH habe ich angeblich bereits in den ersten 6 Monaten verbraucht.