Jahresarbeiten

3 Antworten

Ich finde auch das Thema Hospiz (viell. sogar Kinderhospiz?) sehr spannend. Dafür kann ja eine Zusammenarbeit mit einem passenden Hospiz vor Ort eingegangen werden, was dann den praktischen Teil der Jahresarbeit ausmachen würde und gut anschließt an ein in der 11. Klasse an Waldorfschulen oft durchgeführtes "Sozialpraktikum" - gab es das bei Euch auch? Ich habe in der 12. Klasse damals als Jahresarbeit ein Byzantinisches Mosaik mit dem klassischen Thema "Gut und Böse", symbolisiert durch Tauben und Schlange, zur Befestigung an der Wand hergestellt - war seeehr aufwändig, hat aber auch viel Spaß gemacht;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Waldorfschülerin, Ex-Mitarbeiterin Bundesverband Waldorf

he26sp04a
Fragesteller

Ja Praktikum wird auch noch gemacht. Aber kann man das dann auch als eins nehmen also dass man Praktikum und die jahresarbeit darüber macht?

  1. oder 12. Klasse?

Also mit dem Fahrrad nach Frankreich oder das Lied finde ich gut. Wenn sie etwas mit Fotografie machen möchte, kann sie ja auch Street Art fotografieren und Collagen daraus machen. Das hat eine bei uns gemacht. Bei den aktuellen Zwölftklassarbeiten waren noch Produzieren eines Musikalbums, Auseinandersetzung mit Tatoos, Einarbeiten einer Choreografie mit Kindern, erstellen eines YouTube Kanals dabei.

Das mit dem Hospiz finde ich zwar gut, aber nicht als Jahresarbeit. Ich finde, sowas kann man als Praktikum machen, aber ich finde, darüber eine Arbeit zu machen, ist irgendwie... komisch. ich finde einfach den Gedanken, dass man aus dem Leid anderer Menschen eine Arbeit für seine eigene Bewertung macht, seltsam.

he26sp04a
Fragesteller

Ist für die 11 Klasse. Ihr macht das halt total Spaß Fotos zu machen, zu bearbeiten und so. Allerdings ist uns eben nichts eingefallen was man damit so machen kann. Danke für den Bedenken des Hospizes, hast schon recht das es etwa komisch und auch traurig ist ..

Hallo war auch auf der Waldorfschule und das Thema "Mit dem Fahrrad nach Frankreich" gab es schon einmal und war interessant.

Als Thema fände ich Hospiz oder ein Lied schreiben auch sehr interessant. Am Ende eventuell Aufführung oder singen das kommt immer gut an.

Gruß