Wer hat eine Idee, welches Thema ich als Reportage verfassen kann?

2 Antworten

1. Obdachlosigkeit in Deutschland - Leben unterhalb des sozialen Radars

Obdachlose haben zwar theoretisch in Deutschland alle Rechte wie Personen mit Anrecht auf ALG II, aber meist wird Prävention vorgezogen, was dazu führt, daß Obdachlose kaum Chancen haben, ein Anrecht auf Wohnraum durchzusetzen. Hier kann man Interviews mit Obdachlosen, Sozialarbeitern, der Arbeiterwohlfahrt etc. führen.

2. Wann ist ein Land sicher? Situation Afghanischer Flüchtlinge in Deutschland.

Nachdem Afghanistan als sicheres Herkunftsland eingestuft wurde, greift Angst unter Flüchtlingen aus Afghanistan um sich. Hier ist politische Auffassung, die Realität in Afghanistan und die Angst der Flüchtlinge abzugleichen. Auch hier ist eine umfangreiche Interviewarbeit sinnvoll.

3. Journalismus zwischen Öknomie und Anspruch - kann moderner Journalismus überhaupt noch den Anforderungen des Pressekodex gerecht werden?

Wer einmal die Zahlen des DJV betrachtet wird schnell erkennen, daß ein sauber recherchierter Beitrag selbst bei sehr guter Entlohnung immer noch im Bereich des Mindestlohns läge, wobei viele Journalisten nur noch freiberuflich tätig sind, was sich hinsichtlich Sozialbeiträgen, Haftung etc. zu deren Ungunsten auswirkt. In Verlagen wird immer mehr dazu übergegangen, Volontäre einzustellen. Gute Journalisten wandern immer mehr in den PR-Bereich ab.

Vielleicht über ein Land welches du gerne magst und/oder wo du schon mal warst.
Ich persönlich würde die karibischen Inseln, die Alpen oder die Landschaften Islands.

Hoffe konnte helfen !
Viel Glück 🍀💁🏻