Jahrelange beste Freundin hat Kontakt abgebrochen?

4 Antworten

Ich muss gestehen, ich würde es ähnlich machen; mit dem Unterschied meinem Gegenüber klar zu machen, dass ich aufgrund dieser Situation den Kontakt nicht weiter halten kann.

Sie hat sich getrennt, trauert ggf. noch dem alten Partner hinterher (du lässt ja offen, wie lange der Prozess gedauert hat). In der Zeit hast du dich in sie verliebt und ihr das gesagt.
Wie eingeengt sie sich fühlen muss. Sie hat dir als Freund vertraut und dann sagst du ihr, du hättest dich in sie verliebt. Welches Vertrauen kann sie noch haben? Wie kann sie dir noch gegenübertreten, als "Freundin", ohne dir Hoffnung zu machen?
Du hoffst auf Gegenliebe, die sie dir vielleicht nicht schenken kann, weil sie nicht so empfindet.
Und wie hättest du reagiert, hätte sie sofort für Klarheit gesorgt? Hätte sie dich wirklich verletzten wollen?

Wie soll sie also weitermachen? Einfach, als wäre nichts passiert? Das geht nicht.

Letztlich hilft hier nur: Gerade raus fragen, ob sie den Kontakt abbrechen möchte oder abbricht und sich dann mit der Antwort zufriedengeben.

Es ist nicht die feine englische Art, sich so "abzusetzen", Klarheit hätte sie schaffen können. Aber letztlich verstehe ich, dass sie sich komplett von Dir zurückzieht.

Hampelmann93
Beitragsersteller

Okay also meinst du, ich soll ihr noch eine letzte Nachricht schreiben, in der ich sie bitte, offen zu sagen, ob sie nun den Kontakt abbrechen möchte?

Immerhin schreibt sie noch zurück, aber die Frage ist was du ihr geschrieben hast. Vllt. denkt sie das es besser ist zu schreiben als das du ihr eine Szene machst. Lass sie ziehen, wenn sie es so will.

Hampelmann93
Beitragsersteller

Ja ich denke du hast Recht. Dennoch macht mich das echt sehr traurig. Aber eine andere Möglichkeit habe ich wohl nicht.

Hampelmann93
Beitragsersteller
@Chaoslady4217

Ja das akzeptiere ich auch. Ich verstehe es nur dennoch nicht. Kurz bevor ich ihr gebeichtet habe, dass ich mehr von ihr möchte, hat sie mich mit Komplimenten überschüttet. Das hat mich gerade dazu ermutigt, diesen Schritt zu wagen.

Sorry, das ist irgendwie auch verständlich, wenn nach einer sehr langen Freundschaft zwischen Mann und Frau auf einer Seite Gefühle ins Spiel kommen, welche andererseits nicht erwidert wird, geht die Freundschaft im Normalfall in die Brüche...

Schon der Hammer auch, dass Du mit Bekannten zunächst darüber gesprochen hast, bevor Du ihr Deine Liebe gestanden hast...

Durchaus möglich, wenn es anders ausgegangen wäre, wenn Du es ihr mal kurz angedeutet hättest, dass Du mittlerweile etwas mehr Gefühle für sie hast, aber dass Du ihr dann gleich Deine Liebe gestanden hast, war offensichtlich zu viel für sie...

Letztendlich musst Du akzeptieren, dass sie den Kontakt abgebrochen hat, nachdem sie lediglich freundschaftliche Gefühle für Dich hat...

Hampelmann93
Beitragsersteller

Hmmm naja ich habe ihr halt am Telefon gesagt, dass ich fand, dass sie bei unserem letzten Treffen richtig "geil aussah" und ob sie gemerkt habe, wie nervös ich war. Und dann habe ich ihr erklärt, dass ich mir auch mehr mit ihr vorstellen kann. Da wurde direkt abgeblockt.

schwarzwaldkarl  06.11.2019, 18:08
@Hampelmann93

Ähm ja, am Telefon, coole Idee... Sorry, das war echt dann total daneben... Wenn spontan beim Treffen irgend ein Kompliment von Dir gekommen wäre, ist es noch verständlich... Statt "geil" dann vielleich noch "toll" oder "süß", aber ähm ja...

Hampelmann93
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Ja meinst du, das war der Punkt? Das Telefonat war direkt nach unserem Treffen. Ich wollte es ihr persönlich sagen, aber ich habe mich da noch nicht getraut.

schwarzwaldkarl  06.11.2019, 18:15
@Hampelmann93

Sorry, solche Dinge macht man grundsätzlich nicht am Telefon, ob Du Dich jetzt traust oder nicht... Wenn Du ihr in die Augen anschaust, siehst Du sofort ihre Reaktion, am Telefon geht es nicht...

Weiß jetzt auch nicht, wie lange ihre Beziehung gedauert hat, wahrscheinlich ist sie noch nicht drüber weg...

Also welcher Hornochse hat dir dazu geraten? Nie wieder Fragen!

Ansonsten verstehe ich leider die Reaktion deiner Freundin. Sie hat sich in einem Moment größter Verletzlichkeit an dich gewandt. Eine neue Baustelle war wahrscheinlich ihr letzter Wunsch. Hat sie dir Signale gegeben die dich ermutigt haben?

Eine schnelle Lösung gibt es nicht, mit der Zeit könnt ihr euch wieder annähern. Falls es zum Gespräch kommt, mache ihr klar, dass du selbst eine schwierige Phase hattest und dich die Vertrautheit in dieser Zeit irritiert hat. Druck ist eher kontraproduktiv