Jack Russel zu dick?
Hallo ich habe im Internet zu viele verschiedene „gewichtsideale“ für Jack Russel gesehen deswegen wollte ich hier mal fragen, meiner wiegt 8,5 Kilo , gehe ca 3 std am Tag raus mit ihm . Er bekommt von diesen etwas größeren Dosen ca die Hälfte davon am Tag, ist das zu viel ?
5 Antworten
Gewicht kann man nicht an Tabellen festmachen.
Ein Hund der viel Bewegung hat und eine gute Muskulatur kann schwerer sein als einer der fett ist.
Wenn man die Rippen noch fühlen (nicht sehen !) kann ist es ok. Meinst Du mit den "etwas größeren" Dosen die 800 Gramm Dosen ? Dann sollte es okay sein. Aber es ist individuell verschieden. Der eine braucht mehr - der andere weniger.
Und nochmal: was fütterst du denn und welche Dosengröße? Sowas ist ja klar deklariert.
Naja - wenn Du Dir den Bauch vollschlägst sieht man das auch und der Hosenbund spannt mal kurzfristig oder ? :-)
Ganz einfach... spürst du noch leicht die Rippen, hat er das ideale Gewicht
Was fütterst du, wie groß ist er(Schulterhöhe) ? :)
Wieso nur drei Stunden am Tag raus, gerade Jack Russel müssen ausgelastet werden einfaches Gassi gehen reicht nicht. Zumal drei Stunden als Minimum vom Gassi gehen bei Hunden gilt.
2-3h sind die Regel. Und gerade JRT müssen über den Kopf ausgelastet werden. Wenn die regelmäßig über 4h am Tag bewegt werden dann sind die irgendwann rastlose Nervenbündel.
Weiß nicht genau wie groß er ist, also gehe ca 3-4 std, meistens halt mit rennen und klettern und am Ende des Tages ist er schon ziemlich fertig also reicht es für ihn
Rennen und klettern reicht nicht aus, Terrier brauchen Kopfarbeit. Und natürlich ist der Hund ausgepowert wenn er rennt aber das heißt nicht das er ausgelastet ist. Ich kann dir eine genauere Antwort auf deine Frage geben wenn du mir sagst was du fütterst und wie groß er ist. Was heißt größere Dose? 800g oder 400g?
Weiß nicht genau wie groß er ist, also gehe ca 3-4 std, meistens halt mit rennen und klettern
...und ihm ziehst du dann die Kletterausrüstung an oder wie kann man sich das vorstellen? Soll er oben auf dich warten und dich absichern? Sowas Bescheuertes hab ich doch überhaupt noch nie gelesen. Ein Jack Russel ist kein Schlittenhund. Der braucht am Tag sicher keine 4 Std. Bewegung in Form von "rennen" und "klettern".
Nein das ist nicht zu viel, es muss nicht genau dem gewicht entsprechen das auf irgendwelchen seiten steht, wenn der hund zu dick ist merkt man das eh und solang er nur "flauschig" ist, ist doch alles gut ;)
Auch "nur flauschig" sein schadet der Gesundheit. Kein Hund sollte übergewichtig sein, denn es gibt ja wohl nichts einfacheres, als einen Hund "figurgerecht" zu halten. Immer mehr Leute meinen, Hunde müssen moppelig sein, aber das ist einfach nur krank und ungesund.
Mein hund hat ein komplett normales gewicht er ist nicht zu dick & nicht zu dünn aber ich finde es trotzdem besser wenn ein tier ein BISSCHEN zuviel hat als zu wenig weil diese dürren hunde tuen mir echt leid!
Zwischen "dürr" und normalgewichtig ist ein Unterschied... Du hast also lieber ein krankes Tier als ein normalgewichtiges, weil es dir sonst leid tun würde?...
Viele Tierhalter unterschätzen Übergewicht bei ihren Tieren leicht oder wollen es nicht wahr haben. (Nicht auf die Frage hier bezogen sondern im Allgemeinen)
Grade dieses "der ist nur flauschig" oder "ab heute wieder bisschen weniger Futter" ist oft fatal.
Mach ein Bild von oben vom ganzen Hund auf dem gerade steht, dann kann man dir weiterhelfen.
Seine Rippen kann ich fühlen aber Vorallem nach dem Essen sieht er aus wie das doppelte hab das Futter auch öfter gewechselt , und er hat irgendwie öfter wieder Hunger aber gebe ihm dann nichts mehr