Jack Russel zu dick?

5 Antworten

Gewicht kann man nicht an Tabellen festmachen.

Ein Hund der viel Bewegung hat und eine gute Muskulatur kann schwerer sein als einer der fett ist.

Wenn man die Rippen noch fühlen (nicht sehen !) kann ist es ok. Meinst Du mit den "etwas größeren" Dosen die 800 Gramm Dosen ? Dann sollte es okay sein. Aber es ist individuell verschieden. Der eine braucht mehr - der andere weniger.

Unbekannt2329
Fragesteller

Seine Rippen kann ich fühlen aber Vorallem nach dem Essen sieht er aus wie das doppelte hab das Futter auch öfter gewechselt , und er hat irgendwie öfter wieder Hunger aber gebe ihm dann nichts mehr

Ben0012  18.03.2020, 09:47
@Unbekannt2329

Und nochmal: was fütterst du denn und welche Dosengröße? Sowas ist ja klar deklariert.

William1307  18.03.2020, 10:32
@Unbekannt2329

Naja - wenn Du Dir den Bauch vollschlägst sieht man das auch und der Hosenbund spannt mal kurzfristig oder ? :-)

Mach ein Bild von oben vom ganzen Hund auf dem gerade steht, dann kann man dir weiterhelfen.

Ganz einfach... spürst du noch leicht die Rippen, hat er das ideale Gewicht

Was fütterst du, wie groß ist er(Schulterhöhe) ? :)

Wieso nur drei Stunden am Tag raus, gerade Jack Russel müssen ausgelastet werden einfaches Gassi gehen reicht nicht. Zumal drei Stunden als Minimum vom Gassi gehen bei Hunden gilt.

Unbekannt2329
Fragesteller

Weiß nicht genau wie groß er ist, also gehe ca 3-4 std, meistens halt mit rennen und klettern und am Ende des Tages ist er schon ziemlich fertig also reicht es für ihn

Ben0012  17.03.2020, 23:45
@Unbekannt2329

Rennen und klettern reicht nicht aus, Terrier brauchen Kopfarbeit. Und natürlich ist der Hund ausgepowert wenn er rennt aber das heißt nicht das er ausgelastet ist. Ich kann dir eine genauere Antwort auf deine Frage geben wenn du mir sagst was du fütterst und wie groß er ist. Was heißt größere Dose? 800g oder 400g?

Ostsee1982  31.03.2020, 22:39
@Unbekannt2329
Weiß nicht genau wie groß er ist, also gehe ca 3-4 std, meistens halt mit rennen und klettern

...und ihm ziehst du dann die Kletterausrüstung an oder wie kann man sich das vorstellen? Soll er oben auf dich warten und dich absichern? Sowas Bescheuertes hab ich doch überhaupt noch nie gelesen. Ein Jack Russel ist kein Schlittenhund. Der braucht am Tag sicher keine 4 Std. Bewegung in Form von "rennen" und "klettern".

blabla8151  18.03.2020, 08:08

2-3h sind die Regel. Und gerade JRT müssen über den Kopf ausgelastet werden. Wenn die regelmäßig über 4h am Tag bewegt werden dann sind die irgendwann rastlose Nervenbündel.

Nein das ist nicht zu viel, es muss nicht genau dem gewicht entsprechen das auf irgendwelchen seiten steht, wenn der hund zu dick ist merkt man das eh und solang er nur "flauschig" ist, ist doch alles gut ;)

Ben0012  17.03.2020, 22:44

Viele Tierhalter unterschätzen Übergewicht bei ihren Tieren leicht oder wollen es nicht wahr haben. (Nicht auf die Frage hier bezogen sondern im Allgemeinen)

Grade dieses "der ist nur flauschig" oder "ab heute wieder bisschen weniger Futter" ist oft fatal.

blabla8151  18.03.2020, 08:10

Auch "nur flauschig" sein schadet der Gesundheit. Kein Hund sollte übergewichtig sein, denn es gibt ja wohl nichts einfacheres, als einen Hund "figurgerecht" zu halten. Immer mehr Leute meinen, Hunde müssen moppelig sein, aber das ist einfach nur krank und ungesund.

UnbekanntXYZ3  19.03.2020, 23:20
@blabla8151

Mein hund hat ein komplett normales gewicht er ist nicht zu dick & nicht zu dünn aber ich finde es trotzdem besser wenn ein tier ein BISSCHEN zuviel hat als zu wenig weil diese dürren hunde tuen mir echt leid!

blabla8151  20.03.2020, 07:38
@UnbekanntXYZ3

Zwischen "dürr" und normalgewichtig ist ein Unterschied... Du hast also lieber ein krankes Tier als ein normalgewichtiges, weil es dir sonst leid tun würde?...