Sind sie eine Qualzucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Körpergröße hat nichts damit zu tun ob ein Hund eine Qualzucht ist. Der Jack Russell Terrier soll Füchse und Dachse aus einem Bau treiben. Ein Jäger arbeitet nicht mit einer Qualzuchtrasse zusammen.

Mein Jack Russell Terrier ist auch nicht viel größer als eine Hauskatze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  16.12.2021, 20:21

Danke für den Stern.

Nur weil ein Hund klein ist, ist er nicht automatisch eine Qualzucht. Solange die Proportionen stimmen und der Hund Eine vernünftige Schädelform hat, ein vernünftiges Gebiss und frei atmen kann, ist das kein Problem.

Kleine Hunde sind nicht automatisch Qualzuchten und JRT haben nur eine Widerristhöhe von 25 - 30cm. Wenn euer Hund stark vom Rassestandard abweicht, wird er vermutlich nicht reinrassig sein.

Jack Russels sind meines Wissens keine Qualzucht. Es sind kleine Hunde, aber keine zwergwüchsigen.

Du hast wahrscheinlich ein besonderes kleines Exemplar zuhause.