J2 Untersuchung?
Ich habe bald eine j2 Untersuchung.Mir ist das etwas unangenehm sich vor anderen Menschen nacjt hinzustellen muss ich das machen
4 Antworten
Hi lieber Naruto :-)
Zuerst einmal ein großes Kompliment an dich, dass du die J2 Untersuchung bei dir machen lassen möchtest. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich!
Ich selbst war zwar nicht bei der J2 Untersuchung, jedoch habe ich damals die J1 Untersuchung machen lassen. Jedoch sind diese beiden Untersuchungen vom Ablauf her sehr ähnlich. Bei der J2 Untersuchung wird der größte Unterschied im Gespräch mit dem Arzt liegen, weil dort dann wahrscheinlich eher zukunftsorientierte Themen angesprochen werden.
Du brauchst überhaupt keine Angst vor der Jugenduntersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu.
Bei der J Untersuchung erfolgt dann meistens zuerst immer ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt. Dabei werden dir dann Fragen zu Schule, Freunde, Berufswunsch, deiner Gesundheit und zur Pubertät gestellt. Im Anschluss wird dann eine ganz klassische Untersuchung durchgeführt, wie du sie vielleicht noch von den früheren U-Untersuchungen beim Kinderarzt kennst. Dafür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche (Unterhose / Boxershorts) frei macht. Du musst dich also nicht komplett ausziehen, keine Sorge. Zur Untersuchung gehören dann solche Dinge wie die Seh- und Hörkraft zu testen, das Gewicht und die Größe, sowie Puls und Blutdruck zu messen, Augen, Ohren, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, die Reflexe zu testen, Herz & Lunge abzuhören und die Bauchorgane abzutasten. Es wird einfach geschaut, ob du dich zu einem gesunden jungen Mann entwickelst. Also nichts Schlimmes vor dem man Angst haben muss, wie du siehst. Alles ganz easy :-)
Auch dein Impfpass wird überprüft und eventuell um fällige oder empfehlenswerte Impfungen (zum Beispiel gegen Tetanus) ergänzt. Daher solltest du diesen zu dem Termin mitbringen.
Wie du als siehst, ist die J2 Untersuchung nicht nur sehr wichtig, sondern bringt auch viele Vorteile mit sich, weshalb ich jedem / jeder Jugendlichen sie ans Herz legen kann.
Zur J2 darfst du übrigens auch alleine hingehen, falls das für dich angenehmer wäre.
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J2 Untersuchung hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)
Liebe Grüße
Du kannst bei der Untersuchung die Unterwäsche anbehalten. Wenn Auffälligkeiten an den Genitalien sind, solltest du drauf schauen lassen.
Ist die Größe normal, gibt es probleme mit der vorhaut, sind beide hoden im hodensack, Juckreiz oder brennen...
Das sind alles dinge, die du ehrlich beantworten solltest, zu deinem eigenen Interesse.
Die Ärzte machen das täglich, für die ist das alles normal. Du kannst ihnen auch offen und ehrlich sagen, dass dir das unangenehm ist, auch das ist für sie normal.
Ansonsten ist es eher Routine. Rücken gerade, laufen normal oder Beinfehlstellungen, Impfung vollständig... Alles harmlos.
Ps. Bei meinem Sohn habe ich in der j1 der Ärztin gesagt, dass ich die Vermutung auf einen micropenis habe. Darauf musste sich das die Ärztin natürlich ansehen. Meinem sohn war das sehr unangenehm, aber ich habe ihm versichert, dass das wichtig ist, sodass er in Zukunft keine Probleme hat. Sie hat die Vermutung bestätigt, aber auch gesagt, dass wir noch warten müssen, wie es sich weiter entwickelt.
Wünsche dir alles gute.
Für den Großteil der J2 wirst du die Unterhose anlassen können. Also keine sorge dass du da ewig lang nackt bist
Theoretisch musst du das nicht aber ich würde es dir wirklich empfehlen.
Gibt es etwas bestimmtes was dich verunsichert? oder allgemein das nackt sein?
Denkst du denn deine Genitalien sind irgendwie außergewöhnlich? Ansonsten kann ich dir sagen, dass es schnell vorbei sein wird und der Arzt das sehr routinemäßig behandeln wird. Der hat schon so viele Pimmel gesehen, dass ist für den nichts neues..
genitalien verunsichern mich