J2 Untersuchung was wird alles gemacht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Lisa :-)

Ich selbst war zwar nicht bei der J2 Untersuchung, jedoch habe ich damals die J1 Untersuchung machen lassen. Jedoch sind diese beiden Untersuchungen vom Ablauf her sehr ähnlich. Bei der J2 Untersuchung wird der größte Unterschied im Gespräch mit dem Arzt liegen, weil dort dann wahrscheinlich eher zukunftsorientierte Themen angesprochen werden.

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der Jugenduntersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Niemand wird dich aber zu etwas zwingen können. Es ist deine J2 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird.

Zum Schluss (oder während eines zweiten Termins), wird auch noch dein Impfpass aktualisiert bzw. Impfungen wieder aufgefrischt.

Klar ist die J2 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J2 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird in erster Linie geschaut, ob du irgendwelche körperliche Probleme hast und fit fürs Arbeitsleben bist. Du wirst gewogen, angeguckt und abgehört.

Hallo,

ich war mit 16 bei der J2 und fand sie sogar entspannter, als die J1. Ich musste mich nicht ausziehen, es wurde kein Blut abgenommen und ich wurde gefragt, ob meine Mutter mit im raum sein soll, die Ärztin hat ein Gespräch zu zweit sogar bevorzugt. Ansonsten sollst du eine Urinprobe abgeben(musst du aber nicht), dein Impfpass wird geprüft und du musst Seh- und Hörteests machen. Dann ist es auch schon vorbei. Keine Angst, man macht sich vorher immer mehr Gedanken als nötig.

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

dort wirst du gründlich von Kopf bis Fuß untersucht. Erst werden dir ein paar Fragen gestellt und dann kommen solch "Routine Untersuchungen" wie zb. Abhören, Blutdruck messen, Wiegen usw. Um deine Pubertätsentwicklung zu überprüfen kann es sein das der Arzt sich auch deine Geschlechtsorgane anguckt. Dies kannst du aber ablehen wenn du das nicht magst.

Die J2 führt jeder Arzt ein bisschen anders durch. Generell besteht die Untersuchung aber aus einem Gespräch und einer ausführlichen körperlichen Untersuchung. Das umfasst: Größe und Gewicht, abhören von Herz und Lunge, Abtasten des Bauchraums Untersuchung von Haut, Geschlechtsorganen und der Körperhaltung (vor allem Wirbelsäule). Meist wird zudem eine Blut- ODER Urinprobe genommen.