J2 Untersuchung?

jannikeswaoikus  01.08.2024, 00:59

Ich muss kurz fragen was ist j2 und was j1 ?

Finn1888
Beitragsersteller

J2 ist von 16 -17 und j1 von 12-14

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test.

Du gibst eine Blutprobe oder eine urinprobe ab, ist bei jedem Arzt bisschen anders.

Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw.

Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert.

Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut.

Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf.

Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber.

Dort wird dann nach schamhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wird einmal abgetastet.

Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist.

Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei.

Und falls du erregt wirst ist es auch nicht schlimm ist ein Zeichen dass alles funktioniert ;)

Bei weiteren Fragen ruhig kontaktieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der J2 unterhält sich der Arzt oder die Ärztin ausführlich mit dem Jugendlichen über mögliche Pubertätsprobleme, Sexualitätsstörungen sowie Berufswünsche und achtet auf Verhaltensauffälligkeiten. => Das ist das Muss.
Der Arzt beurteilt den Entwicklungsstand der Schambehaarung und bei Jungen zusätzlich den Penis und die Hoden. => das ist ein Kann, aber sehr zu empfehlen.
Außerdem, wenn du jetzt schon Angst davor hast, dem Arzt deinen Schwanz zu zeigen, will ich nicht wissen, wie das wird, wenn du irgendwann einmal eine schwere Krankheit hast, wo du dort untersucht werden musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

BaseballHugo678  02.08.2024, 10:16

Die Schamhaare sollten in dem Alter längst abrasiert sein.

DanielJames  02.08.2024, 10:51
@BaseballHugo678

Erst einmal kann jeder Mensch/Mann selbst darüber befinden, ob und wie viel er sich von seinen Schamhaaren abrasiert. Davon abgesehen erkennt ein geübter Arzt die Stellen, wo das Schamhaar abrasiert wurde. Das genügt auch für die seine Begutachtung.

Hab ich auch gemacht. Langes Gespräch über Verhütung. Periode. Usw. Und dann auch eine körperliche Untersuchung. Aber er fragt natürlich vorher ob es ok ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finn1888
Beitragsersteller

Darf ich dir privat schreiben ich habe nämlich noch ein Par fragen

Wenn der Intimbereich untersucht wird, dann werden Penis mit und ohne Vorhaut untersucht, die Leisten abgetastet, Penis abgetastet und begutachtet und die Hoden abgetastet und untersucht. Ebenso das Volumen bestimmt. So war es bei mir zumindest.

Finn1888
Beitragsersteller

Und wie wird das Volumen bestimmt?

Joergschi  01.08.2024, 11:24
@Finn1888

Sie hatte eine Vergleichskette, die verschieden große Perlen hatte und sie hat meinen Hoden stark nach außen gedrückt und die Perlen neben dran gelegt.

Finn1888
Beitragsersteller
@Joergschi

Wenn sie sich stark stark nach außen gedrückt hat, hattest du nicht weh

Joergschi  01.08.2024, 11:27
@Finn1888

Nein, Schmerzen hatte ich nicht, das tut nicht weh. Kannst ja probieren einen Hoden von unten nach oben zu drücken. Man sieht ihn nur deutlich.