Habt ihr Scham bei medizinischen Untersuchungen insbesondere im Intimbereich?

15 Antworten

Naja für gewöhnlich geht man zum Doc weil man Hilfe braucht oder eine Vorsorge ansteht. Da der Doc nur helfen möchte sollte es kein Problem sein, allerdings war es in jüngeren Jahren tatsächlich mit etwas Scharm verbunden was sich mit den Jahren aber immer mehr legte. Am unwohlsten fühlte ich mich damals bei der Musterung.

Ssimone  30.11.2023, 00:30

auch wegen den anderen jungen männern?

gordiorbi  30.11.2023, 06:14
@Ssimone

Ich weiß nicht wie vor meiner Zeit Musterungen abliefen aber zu meiner Zeit war man schon allein mit Arzt und Assistent.

Von klein auf kannte ich es bei ärztlichen Untersuchungen nicht anders, als dass man dabei ganz nackt war. Da wurde auch nicht früher drüber diskutiert, das war so vor mehr als 50 Jahren. Schon im Vorzimmer des Arztes musste ich mich bis auf die Unterhose ausziehen, dann ging es ins Sprechzimmer und dort hat mir dann der Arzt die Unterhose auch noch herunter gezogen und alles untersucht, was zu untersuchen war. Jährlich aber alles komplett von Kopf bis zu den Füßen mit wiegen, messen, abtasten, abhören, fühlen und kontrollieren, auch die Geschlechtsteile. Niemand störte das. Es war eben so. Ein Schamgefühl kam da nicht auf, zumindest nicht bei mir, denn auch FKK kannte ich von klein auf, sodass Nacktheit grundsätzlich kein Problem war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaiii403
Beitragsersteller

Wie darf ich mir vorstellen, dass man sich schon im Vorzimmer ausziehen sollte? War das getrennt von anderen Patienten?

Matzko  17.06.2024, 11:07
@Kaiii403

Das war früher in einer kleinen Landarztpraxis und heute nicht mehr vorstellbar. Das jetzt hier genau zu erklären, würde zu lange dauern.

Bin m15

hatte diese Jahr eine

der Arzt hat etw 20 Sekunden meinen dick angeschaut und dann war es rum

ich bekomme eigentlich sehr schnell einen Ständer auch wenn ich nicht horny bin wenn ich vor anderen Leute meine Hose runterlasse

das war meine größte Angst

ist aber zum Glück Nix passiert

Matzko  16.06.2024, 18:26

Und wenn, auch das kennt ein Arzt oder eine Ärztin

Scham nicht direkt, hab auch kein Problem wenn mich jemand nackt sieht. Bisher hat nur einmal ein Arzt mich intim untersucht, aufgeregt war ich schon und ich fands unangenehm, dass ich nicht wusste was er als nächstes macht, hätte es gut gef Wenn er das jeweils vorher gesagt hätte.

Matzko  16.06.2024, 18:25

Das kann ich gut verstehen

Nein nicht sollte ich m17