Was bedeutet 'milaja'(Russisch)?

2 Antworten

милая ist die weibliche Form von милый

Das Wort hat folgende Bedeutungen:

1) lieb милое дитя — liebes Kind

2) (миловидный) lieblich, nett

3) (красивый, привлекательный) hübsch, nett милое лицо — ein hübsches Gesicht милая улыбка — ein nettes Lächeln милый жест — eine nette Geste Она очень мила. — Sie ist sehr hübsch. Это платье очень мило. — Dieses Kleid ist sehr hübsch.

4) (как обращение, als Anrede) mein Lieber! милый друг! — lieber [teurer] Freund!

• это очень мило с вашей стороны — das ist sehr nett von Ihnen

• насильно мил не будешь — Liebe duldet keinen Zwang

milaja heißt soviel wie Liebling oder Schatz als Nomen kann aber auch als Adjektiv verwendet werden in der bedeutung von lieb oder süß die männliche Form ist milij