Woran erkennt man männliche und weibliche Vers-Enden?

ChronosSOL  10.09.2022, 16:02

Ist "versenden" wirklich das gesuchte Wort?

miezepussi  10.09.2022, 16:04

Sowohl Männer als auch Frauen können Briefe und Pakete versenden. Was möchtest du wissen?

Robin200763127
Beitragsersteller

Hä ich rede über die Kadenz in Gedichten also woran erkennt man männliche und weibliche Versenden

miezepussi  10.09.2022, 16:06

Versenden kann man Post. Du kannst auch Gedichte aufschreiben und per Brief versenden. Sicher, dass du das meinst?

Robin200763127
Beitragsersteller

Ich meine Versenden nicht das Verb versenden

1 Antwort

männliche Kadenzen sind betonte letzte Silben,

die weibliche Kadenz ist eine unbetonte letzte Silbe.

S. a. WP, Artikel "Vers":

  • männliche oder stumpfe Kadenz (Abschluss mit betonter Silbe)
  • weibliche oder klingende Kadenz (Abschluss mit unbetonter Silbe)
  • reiche oder gleitende Kadenz (Abschluss mit mehreren unbetonten Silben)

So beschreibt sich der Dichter Hartmann von Aue am Beginn seines Epos "Der arme Heinrich": 4 Zeilen mit männlichem Versschluss, die 5. mit weiblichem:

Ein ritter sô gelêret was

daz er an den buochen las

swaz er dar an geschriben vant:

der was Hartman genant,

dienstman was er zOuwe

( In den Handschriften variieren die überlieferten Fassungen etwas, doch die Kadenzen sind gleich.)

Robin200763127
Beitragsersteller

Kannst du mir vllt noch bitte ein Beispiel für eine männlichen und weiblichen Versende geben damit ich es genauer verstehen kann? Also ich mein ein Beispielwort

Koschutnig  10.09.2022, 16:19
@Robin200763127

Na schön. Im folgenden Beginn seines "Armen Heinrichs" schrieb der große Hartmann von Aue über sich 4 Zeilen mit männlichem Schluss, die letzte mit weiblichem (das letzte Wort ist NICHT Au weh!)::

Ein ritter so geleret was

Daz er an den buchen las

Waz er dar an geschriben vant

Der was hartman genannt,

Un was ein diensteman von owe.

LottaKirsch  10.09.2022, 16:21
@Robin200763127
Es war, als hätt der Himmel
Die Erde still geküsst

Der erste Vers endet unbetont, der zweite betont.