Italienische Staatsangehörigkeit beantragen?

SoIid  24.06.2024, 18:58

Wohnt ihr beide in Deutschland?

Syll0508
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Soweit ich weiß ist es mit einer Hochzeit möglich eine andere wäre mir nicht bekannt. Aber es gibt bestimmt eine Art Aufenthaltsgenehmigung oder sowas die man beantragt und dann Staatsbürger wird. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht aber hab mal sowas gehört.

Liebe Grüße :)

Syll0508
Beitragsersteller

Man weiß in Deutschland nicht recht, an wen man sich wenden soll.

Fedaia  24.06.2024, 19:01
@Syll0508

Ja das glaub ich gerne, aber vieleicht mal irgendwo in Südtirol anrufen? Hier sprechen sehr viele Menschen deutsch da könnte man vieleicht schlauer werden

Da ihr beide in Deutschland lebt, gibt es für deinen Mann folgende Voraussetzungen, um die italienische Staatsangehörigkeit zu erhalten:

  • Dein Mann muss seit mindestens drei Jahren mit dir verheiratet sein
  • Dein Mann muss ausreichende Italienischkenntnisse nachweisen (mindestens Niveau B1)

Folgende Dokumente werden für einen Antrag benötigt:

1. Geburtsurkunde

2. Eheurkunde

3. Nachweis des Wohnsitzes

4. Nachweis der Sprachkenntnisse

5. Strafregisterauszug

6. Identitätsnachweis

Syll0508
Beitragsersteller

Ach du liebe Güte 🙈. Das ist ja Mega umständlich.

Mit der italienischen Sprache, kann er nicht mit dienen.

Schade das, dass nicht mehr so wie 1965 funktioniert.

Aber vielen Dank für deine Mühe und Auskunft.

Die italienische Staatsangehörigkeit kann man per Heirat bekommen.

Der Antrag auf die Staatsanwaltschaft kostet mind. 250€.

Wie kann es sein, dass ich das in einer Minute gegoogelt habe, Dir gelingt das nicht? Einfach zu bequem. Oder woran liegt das?

Syll0508
Beitragsersteller

Wie kann es sein, dass ich das in einer Minute gegoogelt habe, Dir gelingt das nicht? Einfach zu bequem. Oder woran liegt das?

ABER DAS FINDEST DU OKAY?

ODER ANGEMESSEN?

Ausserdem ist es keine Bewertung!

Schade das man, wenn man ehrlich eine Frage hier stellt, als zu bequem eingestuft wird.

Syll0508
Beitragsersteller

Wenn ich es gefunden hätte, hätte ich die Frage hier nicht gestellt.

Google hatte verschiedene Varianten, aber nicht unsere.

Da steht immer wenn man dort hinziehen möchte oder einen Wohnsitz dort besitzt.

Habe heute morgen auf unserer Gemeinde angerufen und nach gefragt. Die Aussage: das wäre nicht möglich.

Vielleicht weißt du ja jetzt mehr.

Muss man deshalb gradi so eklig werden?

Drotzdem danke und alles Gute für dich.

catweazle01  25.06.2024, 17:19
@Syll0508

Ich war nicht eklig. Alle Achtung, so eine Bewertung, obwohl ich Deine Frage gegoogelt habe. Ich habe mir also Arbeit für Dich gemacht und muss mich beleidigen lassen, findest Du das angemessen?

Ruenbezahl  29.06.2024, 21:12
@Syll0508

Anstatt bei der Gemeinde sollte man im nächsten italienischen Konsulat anrufen. Da bekommt man eine klare Auskunft. Italienischkenntnisse sind übrigens nicht in allen Fällen notwendig.