Italienisch Voi Höflichkeitsform?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"...warum liest man aber in Schulklausuren etc "Riassumete" oder "Scrivete" als Imperativ?" Schulklausuren, das heißt, es sind Schüler die eine Aufgabe bekommen. Man geht davon aus, dass man Schüler duzt. Also Plural "ihr": Scrivete, riassumete, etc.

Plural weil sie alle dieselbe Aufgabe erledigen müssen. "Scrivi oder riassumi (du)" wäre aber nicht verkehrt.

Scrivete etc ist Imperativ Plural, ihr. Ja

Schreibt...

Wäre es imperativ dritte person plural, also "schreiben Sie", dann hieße es "scriva"..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

kauit123
Beitragsersteller

Ok, danke. Kann Scrivete... auch schreiben Sie.. an mehrere Personen bedeuten oder würde man für sowas dann Scrivano benutzen also Loro?

Wenn du mehrere Personen duzt, ist der Imperativ: Scrivete - schreibt (2. Person Plural).

Wenn du mehrere Personen siezt, ist der Imperativ ebenfalls: Scrivete ( 2. Person Plural).

Ganz formell - so habe ich es zumindest gelernt - kann man für mehrere Personen, die man siezt, auch "Scrivano!" sagen. (3. Person Plural).

kauit123
Beitragsersteller

Ok, danke. Weißt du, warum dann in Tests und so dann "scrivete.." kommt, statt normal halt Scrivi oder Scriva also Schreibe oder Schreiben Sie?

Nicht angesprochen wurde hier, dass es im Italienischen 2 Höflichkeitsformen gibt:

1) Lei (Sie)

2) Voi (Ihr)

Wenn man also eine fremde erwachsene Person ansprechen will, dann macht man das - je nach Gusto - entweder mit Lei oder Voi... wobei Voi so altertümlich daherkommt... wie "Eure/Ihre" Majestät ;-).

Also merken: Voi heißt nicht immer nur Ihr, sondern auch gerne mal Sie:

  • Möchten Sie einen Keks?
  • (Lei) vuole un biscotto?
  • (Voi) volete un biscotto?

In beiden Fällen spreche ich einen Menschen an.

Hallo,

scrivete ist die Pluralform des Imperativs, und wird für Anweisungen an mehrere Personen verwendet, egal, ob man mit diesen per du oder per Sie ist.
Diese wird in der direkten Ansprache an mehrere Personen verwendet, es gibt also im Imperativ Plural nur eine Form für du und Sie, anders als im Deutschen.
Schreib (du) - (tu) scrivi

Schreiben Sie (Einzahl) - (Lei) scriva

Schreibt (ihr) + Schreiben Sie (Plural) - (voi) scrivete

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung