It man mit 15 noch ein Kind oder ein Reifer Jugendlicher?

10 Antworten

Halb Kind, halb unreifer Teenager ;-P

Die sogenannte Reife kommt erst mit der Zeit, bei dem einen früher, bei dem einen später. Meistens ist man frühestens mit 18 Jahren einigermaßen reif.

Mit 15 gilts du, denke ich, als Kind/Jugendlicher. Strafmündig bist du aber schon mit 14, d.h. du bist ab 14 für deine Taten „verantwortlich“. Für Preise, bzw. Tickets musst du nachfragen, wobei man bei den meisten (z.B Schülerfahrticket, Schwimmbad) schon ab 14 den „Erwachsenen-Preis“ zählt, aber das ist schon wieder was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allgemein meint man mit Jugendlichen das Alter ab 15 bis unter 18. Strafrechtlich kann man Jugendlicher bis 20 Jahre gelten (abhängig von der persönlichen Reife).

Ab Deinem 14. Geburtstag bist Du kein Kind mehr, sondern ein Jugendlicher.

Mit 15 ist man mitten in der Pubertät und ganz gewiss kein reifer Teenager.

Das ist sehr unterschiedlich, zwei unserer Kinder waren sehr reife und vernünftige Jugendliche, das ander war alles andere als einfach.