IT Branche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Systemintegration kann ich nichts sagen, aber zur Anwendungsentwicklung.
Systemintegration sollte aber ähnlich sein.

Er meint, dass man ständig etwas Neues lernen muss

Stimmt, außer Du arbeitest in einer Firma, die auf der Stelle tritts. Ob die Firma auf der Stelle tretend auch lange konkurrenzfähig bleiben kann, ist eine andere Frage.

Aber ja, es stimmt, in diesen Berufen sollte man Spaß daran haben, neue Technologien zu lernen, allerdings vermute ich, dass das in der Systemintegration etwas entspannter ist, als in der Anwendungsentwicklung.

dass man im jüngeren Alter ausgenutzt wird

Es gibt immer Firmen, die ihre Mitarbeiter ausnutzen, unabhängig vom Beruf.
Es hängt aber auch davon ab, was dein Kollege mit "ausgenutzt" meint, mein Verständnis davon kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Allerdings bin ich auch nicht der Typ Mensch, der sich ausnutzen lässt ^^

Zudem findet man im fortgeschrittenen Alter keinen Job mehr, weil man sich nicht mehr so gut an die ständigen Neuerungen anpassen kann

Die Auswahl wird kleiner, das kann schon sein.

Aber es gibt auch Firmen, die stellen ganz bewusst ältere Leute ein, um dem jungen Team die Erfahrungen des Älteren zu "impfen", auch wenn der dann nicht das gleiche leisten kann, wie die jüngeren Kollegen.
Und es gibt auch viele Firmen, die auf stein alten Technologien sitzen und nicht modernisieren wollen oder können und die brauchen auch Mitarbeiter.

Aber klar, wer mit der Zeit geht (bzw. gehen kann) hat es natürlich leichter.

dass Erfahrung quasi nichts bringt

Das ist Quatsch.
Erfahrung ist sehr wichtig.
Aber die tollsten Erfahrungen sind nichts wert, wenn man die Technologien nicht kennt, um sie nutzen zu können. Also das gleiche wie bei den älteren Kollegen, nur dass die den Bonus von wirklich sehr viel Erfahrung haben.

immer jüngere Menschen bevorzugt werden

Das hängt vermutlich sehr von der Firma und dem Budget ab.

Softwareentwickler sind teuer und junge Leute sind natürlich günstiger.
Gerade die guten Senior-Entwickler wissen um ihren Wert und können entsprechend viel verlangen, das können sich kleinere Firmen häufig einfach nicht leisten. Außerdem sind solche Leute selten. Es gibt aber auch Firmen, die es sich leisten können und die um deren Wert wissen, es gibt sogar ein paar Ausnahmefälle, die 7-stellig verdienen, einfach weil die Konzerne sie an sich binden wollen.

Auf der anderen Seite bringen jüngere Menschen häufig mehr Begeisterung mit, die im Beruf sehr viel wert sein kann.

Viele Firmen suchen daher nach genau diesem Sweet-Spot: Billig, aber riesiges Potential und die findet man am ehesten in jüngeren Generationen.

Das heißt aber nicht, dass ältere Leute pauschal abgelehnt werden, Du musst dich "nur" verkaufen können. Wenn Du zeigen kannst, dass Spaß am Beruf, Begeisterung für die Technologien *und* Erfahrung hast, dann stichst Du auch junge Bewerber aus.

Daher könne man diesen Job nicht bis ins hohe Alter ausüben.

Nun, ich bin 31, entsprechend kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Aber ich habe in meiner Laufbahn ältere Kollegen gesehen, die häufig einen hohen Status in der Firma genossen, wegen ihren umfangreichen Erfahrungen mit den Projekten und Prozessen der Firma. Und ich habe letztens mit einem Leiter eines Weltkonzerns gesprochen, der ein neues Team aufstellen wollte und dafür bewusst einen deutlich älteren Kollegen eingestellt hat, gerade wegen seiner Erfahrungen.

Abgesehen davon herrscht massiv Fachkräftemangel und das wird auch noch einige Zeit so bleiben. Eventuell ändert KI etwas daran, aber ich vermute eher, dass es den Job verändern und viel Fleißarbeit reduzieren kann, während die Firmen, die versuchen, ihre Mitarbeiter durch KI zu ersetzen, massiv auf die Nase fallen und dann wieder zu menschlichen Mitarbeitern wechseln.
Es gibt aber noch die Leute, die nur Fleißarbeit können, die werden natürlich ersetzt, wie in allen anderen Berufen auch.

Aber so oder so solltest Du keine 50 Jahre in die Zukunft planen, in so viel Zeit kann wirklich alles passieren. Mach das, worauf Du heute Lust hast und beobachte in den nächsten Jahren immer, was so in deinem beruflichen Umfeld passiert, damit Du reagieren kannst, sollte es nötig sein. Wir leben in einer extrem schnelllebigen Zeit, um nicht auf der Strecke zu bleiben, musst Du mit der Zeit gehen, egal in welchem Beruf Du arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

In der IT herrscht Fachkräftemangel.

Du bist immer gefragt. Der einzige Haken ist, dass viele sich keine guten Senior Programmierer leisten können. Deshalb wirst du im Alter "schwerer" einen Job finden. Aber große Konzerne streiten sich immer um einen guten Senior Programmierer.

Wenn du auf dem neusten Stand bleibst und dich immer weiterbildest, dann kannst du es in Deutschland zu einem 5-Stelligen Brutto Einkommen ohne Probleme schaffen. Musst halt fleißig sein.

TheodoreTbag
Beitragsersteller

Fachkräftemangel hätte ich nicht gedacht ich dachte es ist beliebt und es ist eher schwieriger ein Job zu finden

Buildupyourself  31.05.2024, 23:01
@TheodoreTbag

Ne, jeder zweite Gamer will es zwar werden, aber die Ausbildungsplätze sind frei.

Viele packen die Ausbildung nicht oder sind danach so langsam im Programmieren, dass sie dann keine Arbeit länger als ein Jahr halten können und verlieren dadurch ihren Wert und wechseln dann die Branche.

TheodoreTbag
Beitragsersteller
@Buildupyourself

Ich hatte gehört das FiSi sehr wenig mit programmieren zu tun hat, stimmt das ?

Buildupyourself  31.05.2024, 23:03
@TheodoreTbag

FiSI ist mehr Hardware-Arbeit. Das heißt du richtest Serverräume, Arbeitsplätze etc. ein und hast weniger mit der Software zu tun. Aber Programmieren lernen bis zu einem Punkt tust du trotzdem in der Ausbildung. Aber ein Programmierer bist du dann nicht.

Palladin007  01.06.2024, 00:37
@TheodoreTbag
Fachkräftemangel hätte ich nicht gedacht ich dachte es ist beliebt und es ist eher schwieriger ein Job zu finden

Wie kommst Du darauf? :D

Alle naselang will irgendwer "Spieleprogrammierer" werden, einige steigen viel zu hoch ein, viele verzweifeln dann, ein paar ziehen es durch. Von denen sitzen viele dann aber dort und stellen fest, dass der Beruf ja nicht im stillen Kämmerlein sitzen und Hälfte Programmieren und Hälfte Zocken ist. Und dann ist die Videospiele-Branche ein hartes Pflaster, da bleiben also viele auf der Strecke.

Und das ist nur die Videospiele-Branche, auf die anderen Branchen hat irgendwie niemand Lust.

Ich hatte gehört das FiSi sehr wenig mit programmieren zu tun hat

Hängt vom Job und auch dir ab.

Manche richten Server ein, manche verkabeln die Räume, manche richten Mitarbeiterarbeitsplätze ein, manche planen, bauen und pflegen Softwarefarmen, manche automatisieren Prozesse (wofür man häufig programmieren können muss), etc.

Ich hab mit allen solchen Leuten schon gesprochen, der eine hat seit Jahren keine Zeile Code mehr geschrieben, während der andere den ganzen Tag YouTube Videos schaut, weil er seine Arbeit fast vollständig automatisiert hat und nur noch im Ausnahmefall was tun muss.

Es kann also sein, dass Du nur wenig programmieren musst, aber manche Firmen brauchen das und wenn Du das (gut) kannst, ist es ein sehr wertvolles Werkzeug - übrigens auch privat. Du wirst auch viel Optimierungspotential erst sehen, wenn Du genug Erfahrung damit gesammelt hast, es lohnt sich also, sich damit zu befassen, egal in welchem Beruf - und Programmierung ist sozusagen der Inbegriff von Optimierungspotential ;)

Mein Bruder hat ITSE gelernt, ist nach der Ausbildung Admin geworden und hat keine Probleme damit. Ja, er muss immer wieder Schulungen machen, die ein guter Arbeitgeber bezahlt.

Der Kollege sollte sich lieber einen bessere Firma suchen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung