IstIst e Scooter fahren eigentlich ab 18?

2 Antworten

Nein, du kannst nur mit der Versicherung Probleme bekommen falls du Schaden verursachst, es kann dann sein dass du für den schaden ganz alleine aufkommen musst. Kein Polizist wird dich daran hindern damit zu fahren. Ich bin auch mit 14 schon in Großstädten rum gefahren und keinen hat es gejuckt. Kein Anbieter kann Bußgeld verlangen, das kann wenn nur das Ordnungsamt. Es ist zwar nicht ganz richtig aber solange du dir, dem Escooter oder Passanten keinen Schaden zufügst kann dir auch nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E-Scooter FAHREN ist ab 14J - wenn man einen E-Scooter hat.

E-Scooter MIETEN ist ab 18J, weil Minderjährige nicht voll geschäftsfähig sind und keine rechtsicheren Verträge abschließen können. Deshalb vermieten die Scooter-Verleihe nur an Volljährige.

Zum Vergleich:
In den USA ist Auto fahren ab 16J erlaubt, aber Autos mieten ist erst ab 21J erlaubt.