Ist zollbeamter ein guter job?

4 Antworten

Zollbeamte sind Bundesbeamte. Der Job ist wie auch Polizei u.ä. Mit Schichtdienst etc

Ob es beim Zoll auch den mittleren Dienst gibt weiß ich nicht. In der Regel wie auch bei der Polizei Gehobener Dienst mit Voraussetzung Abitur.

Nur als Bundesbeamter ist auch eine Versetzung bundesweit möglich.

Die Zollbeamten damals an der holländischen Grenze haben sich mit der Öffnung der Grenzen ganz schnell auf dem Flughafen in Frankfurt oder München wiedergefunden. Und das, obwohl sie günstig im Münsterland ein Haus gebaut hatten.

Trotzdem. Als Beamter auf Lebenszeit nach einigen Jahren ein sicherer Job mit Pensionsansprüchen.

Würde ich machen.

Bin selbst Bundesbeamter. Aber nicht beim Zoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dss muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Ist sicher ein vielseitiger Job, allerdings in den meisten Faellen mit Schichtarbeit (auch an Wochenenden) verbunden.

Als Beamter hat man keine Sorge, arbeitslos zu werden. Im Gegenzug ist das Gehalt aber auch etwas niedriger als in der freien Wirtschaft.

LugerP38  22.09.2021, 12:44

Das stimmt wohl. Aber du lebst in gesicherter "Armut".....

Ich kenne jemanden persönlich der Zollbeamter ist, der ist sehr zufrieden mit seinem Job.

Also Ich seh persöhnlich nichts was direkt dagegen spricht.