Ist Zink unedler als Blei oder als Zinn?

2 Antworten

Ich glaub es heißt je mehr Elektronen ein Element hat und gleichzeitig bei normalen Druck und Temperatur behandelbar ist, ist es edler

Die Antwort darauf findet man in der elektrochemischen Spannungsreihe. Da finde ich:

Pb²⁺/Pb  −0.126 V

Sn²⁺/Sn  ­−0.14 V

Zn²⁺/Zn  −0.763 V

Zink hat den negativsten Wert und ist daher das unedelste dieser drei Metalle. Die anderen liegen so dicht zusammen, daß man sie als gleich edel ansehen sollte, zumal ja die genauen Redox­potentiale auch von anderen anwesenden Teilchen beeinflußt ind, z.B. durch Komplexbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik