Aluminium ist unedler als Blei. Wie soll man eine Teilreaktion und Gesamtreaktion formulieren?

1 Antwort

Teilgleichungen wären wohl eine Oxidation von Al(0) zu Al(III) und eine Reduktion von Pb(II) oder Pb(IV) zu Pb(0), in der Gesamtgleichung dann zu Pb(II) oder Pb(IV) + Al(0) reagiert zu Pb(0) + Al(III). Und nicht vergessen darauf zu achten, die gleiche Anzahl an Elektronen abgeben zu lassen, wie aufgenommen werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.