Minderung der Schmelztemperatur bei einer Blei-Zinn-Legiereung.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmelzpunkterniedrigung von Lösungen! Metall-legierungen sind meistens Lösungen. Dabei tritt eine Schmelzpunkterniedrigung ein.

Das ist bei Legierungen einfach so, dass der Schmelzpunkt der legierung unter dem der reinen Metalle liegt. Es ist aber nicht immer so, Bronze- (Kupfer90/Zinn10)-Schmelzpunkt  liegt natürlich oberhalb der Schmelztemperatur von Zinn, aber deutlich unter der des Kupfers.

Der genaue Schmelzpunkt ist natürlich vom Mengenverhältnis der beiden metalle zueinander abhängig. Bei einem bestimmten, optimalen mischungsverhältnis, stellt sich ein niedrigster Schmelzpunkt ein. Dieses Verhältnis heißt Eutektikum.

Bei mehr als 2 Metallen ist das Berechnen fast unmöglich.

ja am besten gibts du ein 2ethyl3metyhl pentan 3 ol hinzu, da es polar vorliegt und somit die schmelztemperatur aufgrund der intramolekularen kräfte vermindert wird

redeyedalex
Beitragsersteller

Bitte etwas einfacher. Ich will einfach nur den Grund dafür wissen, warum die Schmelztemperatur so niedrig wird

redeyedalex
Beitragsersteller
@romar1581

Joar dachte ich mir schon irgendwie. Aber ich brauch trotzdem noch den Grund der Vermminderung der Schmelztemperatur :(

asdefas  17.04.2011, 19:14
@redeyedalex

die stärke der intramolekularen kräfte entscheidet über die schmelz bzw siedetemperatur!

In Legierungen treffen praktisch immer ungleich große Atome aufeinander. Die lassen sich meist schwieriger in eine kristalline Ordnung bringen als gleich große. Demnach ist das Gefüge der Legierung nicht so stabil wie das reiner Metalle, und sie schmilzt eher.

Wie ein "Vorredner" schon schrieb: Der niedrigste zu erzielende Schmelzpunkt bei einer Legierung nennt man eutektische Legierung. Egal in welche Richtung man Zinn oder Blei mischt, Sn63Pb37 erreicht mit 183°C die niedrigste Schmelztemperatur. Sn60Pb40 hat eine Schmelztemperatur von 188°C