Ist zeichnen Haram?

6 Antworten

Ich bin kein Muslim, weiß aber, dass es wunderschöne islamische Kunst gibt, auf der Lebewesen (Tiere & Menschen) abgebildet sind. Es gibt aus dem frühislamischen Persien sogar solche Bilder vom Propheten Mohammed.

Es gab unter muslimischen Gelehrten auch immer gewisse Diskussionen darüber, was nun erlaubt sei und was nicht. Auch heute ist es ähnlich: Traditionalisten verurteilen die Darstellung lebender Geschöpfe, während weniger strenge Muslime sagen, es komme auf die Intention des Künstlers an.

Man muss das Zeichnen ja nicht als Versuch interpretieren, Gott "Konkurrenz" machen zu wollen... Man könnte es auch als eine Form der Bewunderung und Ehrerbietung für die Schöpfung ansehen.

Buddhinator  02.11.2019, 20:30

Gut geantwortet!

Aber bei religiösen Fanatikern machst du damit keinen stich😈

Indecisive  02.11.2019, 20:58
@Buddhinator

Fanatiker sind rationalen Argumenten generell nicht zugänglich. Die würden meine Antwort garnicht erst lesen, weil sie ja sowieso von einem "Kuffar" kommt, der "den Islam angreifen" will. Aber ich hab auch nicht die Absicht, solche Menschen von irgendwas zu überzeugen^^

Buddhinator  16.11.2019, 12:04
@moslxmHB

Ich meine damit, dass fundamentalistische Muslime dem gesunden Menschenverstand eher abhold sind😐

nach Imam Malik ist es nicht haram solange die Zeichnung nicht dreidimensional ist oder wenn sie dreidimensional ist, kein vollständiges Lebewesen mit allen Gliedmaßen

Ganz so stimmt es nicht. Es gibt dazu auch gute Ausführung. Möchte hier auf einen Link verweisen, von wo du ein kostenloses Ebook runterladen kannst. Darin wird die Frage sehr ausführlich beantwortet. (Seiten 96 bis 106) Das hier zu zitieren, wäre zu umfangreich.

https://www.google.com/url?q=http://www.lichtwort.de/_books/erlaubtes_und_verbotenes.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjrxN7Ts8nlAhXL5KQKHdcBCfEQFjABegQIBxAB&usg=AOvVaw1vBOI5dWybgUXMW8JxJF7t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist nicht verboten D: Schade, dass das immer noch viele glauben. Damals hat man in Mekka Götzen angebetet, weshalb es eine Zeit verboten war, Gesichter zu zeichnen oder zu modellieren etc. aber mittlerweile gibt es sowas nicht mehr. Deshalb gibt es auch so ein Verbot nicht mehr.

Hmm mach das lieber nicht, denn wenn du dann diese Bilder anschaust, willst du dass sie leben. Auch bei menschen, willst du dann wirklich diese Menschen anblicken. Lieber schaust du dir diese Menschen in echt an oder in deinem Traum 😅. Ich weiss du zeichnest gerne. Geh auf nummer sicher und sage estagfirullah und Zeichne 🤔 vlt Lehrt dich allah was du nicht weisst, dass dich rechtleitet ob es ok oder nicht ok ist. Glaub an Allah, er Lehrt denn Menschen, was er nicht weiss.

Salam Alaykum.

Oh und noch etwas. Allahs geschöpfe sind schöner als unsere Zeichnungen, denn sie sind aus Fleisch und Blut und sie leben. Wörter können wir aufschreiben, denn die kann man vorlesen. Verstehst du, schaust du lieber Zeichnungen von dir an oder lieber Allah Schöpfung. Ok dass zum Thema Genuss und jetz zum Thema Gesundheit. Wenn du ein leben retten kannst wenn du dabei eine Katze zeichnest dann zeichne mit Bismilah ! 👍🏻

Bild zum Beitrag

Versteh mich nicht falsch ich meine das hier ernst, denk darüber nach. Manchmal ist etwas böse und manchmal das gleiche etwas gutes. Glaub an Allah suche zuflucht bei Allah. Allahuakbar

Salam Alaykum

 - (Schule, Religion, Islam)

moslxmHB
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊