Ist Zartbitter Schokolade milchfrei?

8 Antworten

Der Kakaoanteil steigt zu Ungunsten des Milch- und Zuckeranteils. Milchfrei ist sie im Zweifel jedoch nicht. Es kommt darauf an wieviel Kakaoanteil Deine Bitterschokolade hat, daher auf die Deklaration achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

mulano  19.06.2017, 07:30

Schokolade mit nur 50% Kakaoanteil kann auch ohne Milch sein.

Nein, davon kannst du nicht ausgehen. Auch Bitterschokolade kann und darf Milchanteile enthalten (der Begriff ist lebensmittelrechtlich nicht genau definiert).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitterschokolade

Also immer schön die Zutatenliste studieren.

Schau einfach hinten auf die deklarieren Inhaltsstoffe..👍

Viele falsche Antworten, dabei ist es ganz einfach:

Bitterschokolade ist immer ohne Milchfett.

Entweder Bitterschokolade oder Milchschokolade, Mischformen sind nicht erlaubt.

Nein, nur der Kakaoanteil ist höher.

madamary
Beitragsersteller

muss das nicht normal hinten drauf stehen?

madamary
Beitragsersteller

dass Milch enthalten ist, da steht bloß Kakao Sonnenblumenöl usw aber nichts von Milch

Reanne  18.06.2017, 23:55
@madamary

Ich habe gerade 6 verschiedene Tafeln herbe Schokolade  geprüft, überall steht bei, kann Spuren von Milch, Mandeln, Nüssen etc. enthalten.

madamary
Beitragsersteller

gut dann wird bei mir wohl nix drin sein 😅