Ist wirklich erwiesen das der Mensch kein Fleisch braucht?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist von Natur aus kein Vegetarier, sondern Opportunist, also Allesfresser. Unser Gebiss und der Verdauungstrakt ist sowohl für Fleisch, als auch für pflanzliche Nahrung ausgelegt.

Auf Fleisch kann der Mensch aber tatsächlich komplett verzichten, nicht aber auf tierische Nahrung (z.B. Eier). Er kommt zwar lange ohne tierische Nahrung aus, bekommt aber irgendwann Mangelerscheinungen, wie Eisen- und Vitamin-B-Mangel.

johmarie  05.09.2009, 13:37

des is eine behauptung ohne beweis. schon allein weil ich der gegebeweis bin dass mangelerscheinungen auftreten. außerdem KÖNNEN jawohl alle pflanzenfresser fleisch verdauen siehe schildkröte (frist nacktschnecken).sogar kühe weden bekanntermaßen mit mehl aus tieren gefüttert. die schildkröte kann mit ihren kiefer-schildplatten auch zudem sogar gekochtes fleisch zermahlen.

ein fleischfresser reißt dass opfer mit den zähnen. der mensch nicht.

helrich  05.09.2009, 17:37
@johmarie

Mangels eines Werkzeuges, welches wir Menschen Hände nennen, sind die Fleischfresser im Tierreich auch nicht in der Lage, eine Waffe in selbige zu nehmen. Sonst würden sie ihre natürlichen Waffen - Zähne und Krallen - schonen. Selbst ein Geier, der bekannt ist als Aasfresser und nicht als Vegetarier, reißt seine Opfer nicht, sondern ernährt sich von dem, was andere für ihn erlegt haben, sei es ein anderes Tier, das Alter oder eine Krankheit. Das selbständige Erlegen der fleischlichen Nahrung als eine Begründung für die Berechtigung zum Fleischkonsum ist also falsch. Genauso hinkt das Beispiel vom Tiermehl im Rinderfutter. Das traurige Ergebnis dürfte ja auch bekannt sein: Rinderwahn. Was aber mittlerweile im TV in Tierdokus zu sehen war: selbst Schimpansen sind beobachtet worden, wie sie kleinere Affen jagten, töteten und fraßen. Im Allgemeinen versorgen sich Tiere mit dem was sie brauchen. Also gehört offensichtlich zum Speiseplan eines unserer näheren Verwandten nicht nur die Banane sondern auch Fleisch.

juthrbog  11.09.2012, 14:48
@helrich

Dass so ein Quatsch als hilfreichste Antwort steht, bestätigt, dass die Leute nicht an der Wahrheit interesse haben, sondern ihre grausamen Essgewohnheiten rechtfertigen wollen. Das Veganer gesünder sind wurde nicht nur durch zahlreiche Studien bestätigt, sondern auch das Mangelerscheinungen in das Reich der Mythen gehören. Ich selber verzichte nicht sondern bereichere mich, in dem ich mich bewusst rein pflanzlich ernähre und ich habe dabei keine Mangelerscheinungen (u.a. lt. Blutbild), im Gegenteil, ich bin gesünder, fitter und aktiver als meine Bekannten Mischköstler.

ischdem  22.02.2014, 16:12
@juthrbog

ja richtig wurde kürzlich auch im Tv wissenschaftlich festgestellt bzw. bestätigt.

Man kann schon ganz gut ohne Fleisch auskommen, wenn man sich mit veget. Ernährung gut auskennt. Ich selber verzichte nicht ganz auf Fleisch bzw. tier. Eiweiß denn ich glaube, das "wenigfleischessen" recht gesund ist. Auf tierische Produkte, wie Käse, Eier usw. verzichte ich deshalb nicht, weil ich meine, das die Tiere unsere Freunde sind und wir gegenseitig voneinander provitieren sollten.

sarah203  04.09.2009, 07:51

Wo profitieren denn bitteschön heutzutage Tiere von Menschen?!

SibTiger  04.09.2009, 13:23
@sarah203

Leider viel zu wenig, deshalb habe ich auch "sollten" gemeint. Es git allerdings ein paar schöne Gnadenhöfe, evtl. auch Bauernhöfe, wo kein Tier Angst vor dem Schlachter haben braucht.

Erst einmal ist mit dem falschen Dualismus aus "Auch Fleisch essen" und "Nur pflanzliche Nahrung essen" sowie der daraus resultierenden Gleichsetzung von Vegetarismus und letzterer Ernährungsweise aufzuräumen. Es existiert nämlich noch eine dritte Alternative, sich nich rein pflanzlich und dennoch ohne Fleisch zu ernähren, denn auch Milchprodukte, Honig und Eier sind tierische Nahrung. Solange man nicht auch auf diese verzichtet, bedarf man tatsächlich keines Fleisches. Der menschliche Körper braucht also nicht unbedingt Fleisch, aber neben pflanzlicher auch tierische Nahrung, was Fleisch sein kann, aber nicht muss. In diesem Sinne ist auch Vegetarismus der menschlichen Eigenschaft, Allesfresser zu sein, nicht entgegengestellt. Erst die radikalste Variante des Vegetarismus, der Veganismus, setzt auf eine Ernährungsweise, die dem nicht entspricht.

der menschliche körper braucht 20 verschiedene aminosäuren (eiweissbausteine), davon sind 8 essentiell, das heisst, der körper kann sie nicht selbst synthetisieren.

diese müssen also durch die nahrung zugeführt werden. alle 8 essentiellen aminosäuren sind auch in pflanzlicher kost vorhanden, es kommt nur darauf an, die pflanzen, in denen sie vorkommen, in entsprechender menge und richtigem mischverhältnis zu sich zu nehmen.

Es ist dadurch bewiesen, dass es Millionen von Menschen gibt, die ohne Fleisch bestens leben und sogar Höchstleistungen vollbringen, sowohl geistig als auch körperlich.

Der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser, das heißt aber nicht, dass er alles essen muss. Er kommt nur mit fast jeder Art Nahrung klar, mit fast nur Fleisch genauso wie ohne Fleisch. Das ist sicherlich ein Teil des großen Erfolgs dieser Spezie.