Ist Windows auf MacBook benutzen in Ordnung?

4 Antworten

Das darf man machen - solange man eine Lizenz besitzt. Geht aber nur eingeschränkt.

• Auf Intel Macs (x86 basiert) kannst du über Bootcamp Windows als zweites Betriebssystem installieren
  • Ansonsten kannst du eine VM nutzen, populär ist dafür das Programm "Parallels", es gibt aber auch andere. Dann hast du eine VM, eine Art virtueller Computer, auf dem du aber nicht die volle Leistung und Ressourcen deiner Hardware hast. Das ist auch aktuell auf Macs mit Apple Chip (ARM basiert) die einzige Option Windows zu nutzen.

Manche Windows Programme laufen eventuell über Wine oder Crossover. Das ist aber kein volles Windows sondern nur ein Kompatibilitäts-Layer, das funktioniert nicht immer perfekt, manche Programme laufen damit, andere eben nicht.

Es gab auf Macs lange Zeit ein eigenes Programm namens Bootcamp, welches extra dafür gemacht war, um Windows neben macOS installieren zu können. Genau dies funktioniert aber nur auf Intel-basierten Macs, nicht auf den neuen mit Silicon-Chip.

Auf den neuen Macs können zwar auch andere Betriebssysteme installiert werden, allerdings ist es aufwändiger als bei einem Computer mit x86-64 Architektur. Für Windows macht dann eher eine VM sinn, was dank UTM schmerzlos funktioniert.

Hallo,

Darf man das machen

Ja, das darf man

und wie macht man das sicher ohne dem Gerät zu schaden?

Gibt dazu genügend Anleitungen im Netz, auch als Videoform. Es relativ einfach, vor allem bei den älteren Geräten. Unter diesen lief Windows sogar besser

Lohnt es sich oder nicht?

In meinen Augen nicht. Da kannst du dann direkt einen Windows Laptop kaufen, das ist wesentlich günstiger

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja kannst ne Windows Partition installieren, aber das native OS läuft natürlich immer am flüssigsten.

Wenn du Windows brauchst kauf dir direkt nen Windows Rechner.

medmonk  28.10.2024, 14:05
Ja kannst ne Windows Partition installieren, (...)

Nein, dass geht so nicht mehr. Bei den älteren Macs mit Intel-Chip lief es leicht über Bootcamp, was es so auf den neunen Macs mit Silicon-Chip nicht mehr gibt.

Rolajamo  28.10.2024, 14:08
@medmonk

Dann war mein Wissensstand etwas veraltet :D

Danke für die Berichtigung.