Ist Windows auf MacBook benutzen in Ordnung?
Darf man das machen und wie macht man das sicher ohne dem Gerät zu schaden? Ich habe noch nie ein Apple Gerät gehabt. Lohnt es sich oder nicht?
4 Antworten
Das darf man machen - solange man eine Lizenz besitzt. Geht aber nur eingeschränkt.
- Auf Intel Macs (x86 basiert) kannst du über Bootcamp Windows als zweites Betriebssystem installieren
- Ansonsten kannst du eine VM nutzen, populär ist dafür das Programm "Parallels", es gibt aber auch andere. Dann hast du eine VM, eine Art virtueller Computer, auf dem du aber nicht die volle Leistung und Ressourcen deiner Hardware hast. Das ist auch aktuell auf Macs mit Apple Chip (ARM basiert) die einzige Option Windows zu nutzen.
Manche Windows Programme laufen eventuell über Wine oder Crossover. Das ist aber kein volles Windows sondern nur ein Kompatibilitäts-Layer, das funktioniert nicht immer perfekt, manche Programme laufen damit, andere eben nicht.
Es gab auf Macs lange Zeit ein eigenes Programm namens Bootcamp, welches extra dafür gemacht war, um Windows neben macOS installieren zu können. Genau dies funktioniert aber nur auf Intel-basierten Macs, nicht auf den neuen mit Silicon-Chip.
Auf den neuen Macs können zwar auch andere Betriebssysteme installiert werden, allerdings ist es aufwändiger als bei einem Computer mit x86-64 Architektur. Für Windows macht dann eher eine VM sinn, was dank UTM schmerzlos funktioniert.
Hallo,
Darf man das machen
Ja, das darf man
und wie macht man das sicher ohne dem Gerät zu schaden?
Gibt dazu genügend Anleitungen im Netz, auch als Videoform. Es relativ einfach, vor allem bei den älteren Geräten. Unter diesen lief Windows sogar besser
Lohnt es sich oder nicht?
In meinen Augen nicht. Da kannst du dann direkt einen Windows Laptop kaufen, das ist wesentlich günstiger
LG
Ja kannst ne Windows Partition installieren, aber das native OS läuft natürlich immer am flüssigsten.
Wenn du Windows brauchst kauf dir direkt nen Windows Rechner.
Nein, dass geht so nicht mehr. Bei den älteren Macs mit Intel-Chip lief es leicht über Bootcamp, was es so auf den neunen Macs mit Silicon-Chip nicht mehr gibt.