Ist Windows 10 schneller als Windows 7?

8 Antworten

Ein Kumpel von mir hat Windows 8.1 und flucht immer wieder über dieses Betriebssystem und rät mir dabei immer wieder, dass ich lieber bei Windows 7 bleiben soll und er sich wohl selbst Windows 7 holen will, auch wenn manches davon nicht mehr unterstützt wird, wie z.B. der Wetterservice.

Wenn ich mich recht entsinne, soll man angeblich Windows 10 nicht mehr kaufen, sondern nur abonnieren können. Für mich klingt das eindeutig nach Geldschneiderei genauso wie es aus ähnlichem Interesse heraus so war, dass manche Dienste für Windows 7 bereits eingestellt wurden, während Windows XP über etliche Jahre selbst bis in dieses Jahr unterstützt wurde.

Ganz ehrlich, wenn das mit Microsofts Firmenpolitik so kapitalistisch (was noch ein Kompliment ist, gegenüber dem, was sie in ihrer Firma bisher abgezogen haben) geworden ist, dass in immer kürzerer Zeit alle bisherigen Systeme nicht mehr unterstützt und nur noch Abos vertrieben werden, dann weiß ich, dass ich nach einem anderen Anbieter schauen werde.

Wenn Du Dein System schneller machen willst, ist eine SSD hilfreich oder auch das eigene System mal zu entrümpeln, also beispielsweise nicht benötigte Autostartverknüpfungen zu entfernen.

Daddelpaalme  11.06.2015, 15:01

deine unterstellungen, microsoft gegenüber sind völlig unbegründet, hast du dich vorher mal informiert?

JTKirk2000  11.06.2015, 16:06
@Daddelpaalme

Ich habe Windows XP auf meinem alten Rechner, der kein Update mehr bekommt, Windows 7 Home Premium 64 bei welchem die Wetter-Minianwendung nicht mehr unterstützt wird, was Windows 8.1 angeht, so hat dies mein Kumpel und der ist nicht unbedingt davon begeistert und dass Windows 10 wohl als Abo herauskommen soll, habe ich auch von meinem Kumpel erfahren und dem kann ich in Sachen Computer ziemlich gut vertrauen. Du siehst also, dass die Infos, die ich zu Win 7 und XP habe, aus erster Hand sind und was die Infos zu Win 8 und 10 von einer Person meines Vertrauens stammen. So unbegründet können die Unterstellungen also nicht sein.

Daddelpaalme  12.06.2015, 10:25
@JTKirk2000

Ich habe Windows XP auf meinem alten Rechner, der kein Update mehr bekommt

Du hast Windows XP, du kannst es weiterverwenden, warum soll microsoft weiterhin updates für ein betriebssystem herstellen, wenn es daran nichts mehr zu verdienen gibt (weil es eben jeder schon hat)? Du kaufst windows + updates für einige Jahre, nicht updates für immer. eigentlich sollte man eher froh sein, dass microsoft den XP support noch verlängert hat.

dass manche Dienste für Windows 7 bereits eingestellt wurden, während Windows XP über etliche Jahre selbst bis in dieses Jahr unterstützt wurde.

Das ist falsch, diese "Dienste" (Mainstream Support) sind bei XP auch schon länger abgelaufen (14.04.2009). Der Extended Support (Sicherheitsupdates) lief bis zum 08.04.2014, dieser Support läuft bei Win 7 bis zum 14.01.2020, möglicherweise wird dieser noch verlängert.

Windows 7 Home Premium 64 bei welchem die Wetter-Minianwendung nicht mehr unterstützt wird

Microsoft möchte die Gadgets abschaffen, da sie unsicher sind. Außerdem sollen die Kunden sich nicht an Gadgets gewöhnen, da sie in zukünftigen versionen von windows nicht mehr enthalten sein werden.

was Windows 8.1 angeht, so hat dies mein Kumpel und der ist nicht unbedingt davon begeistert

Das ist wiederrum geschmack, da es von der Technik besser ist als Win 7.

und dass Windows 10 wohl als Abo herauskommen soll, habe ich auch von meinem Kumpel erfahren und dem kann ich in Sachen Computer ziemlich gut vertrauen.

Windows 10 wird wie die vorherigen Windows versionen vertrieben - zumindest fast so - denn alle Windows 7 und 8 Nutzer werden ein kostenloses Update auf Windows 10 für einen PC pro Lizenz (nicht volumenlizenz) erhalten, das 1 Jahr nach dem erscheinen von Windows 10 verfügbar sein wird. Wenn es ein Abomodell geben wird, dann nur als Alternative und Hauptsächlich für Firmenkunden.

Du siehst also, dass die Infos, die ich zu Win 7 und XP habe, aus erster Hand sind und was die Infos zu Win 8 und 10 von einer Person meines Vertrauens stammen.

Also erstens sind sie nicht aus erster Hand und zweitens auch noch (zumindest teilweise) falsch. Ich empfehle dir, dich nicht auf die erstbeste Behauptung zu stützen, sondern eher Informationen von mehreren Quellen zu vergleichen. Das Internet (Google) ist da schon mal eine gute Anlaufstelle.

JTKirk2000  12.06.2015, 20:06
@Daddelpaalme

Du hast Windows XP, du kannst es weiterverwenden, warum soll microsoft weiterhin updates für ein betriebssystem herstellen, wenn es daran nichts mehr zu verdienen gibt (weil es eben jeder schon hat)?

Es wäre ja auch noch schöner (im sarkastischen Sinne) wenn man eine Ware kauft, die man nicht mehr verwenden kann, obwohl diese nicht irgendwie nach einer Garantiezeit kaputt gegangen ist. Schlimm genug, dass Technologie heutzutage so schnelllebig ist, aber in Bezug auf ein Betriebssystem sehe ich keine Legalität darin, etwas zu verkaufen, was nur auf bestimmte Zeit verwendet werden kann.

Du kaufst windows + updates für einige Jahre, nicht updates für immer. eigentlich sollte man eher froh sein, dass microsoft den XP support noch verlängert hat.

Ich verwende Windows XP immer noch ebenso wie Windows 7 - zwangsläufig, da einige Programme und Hardware nicht mit Windows 7 64 klarkommen, wie beispielsweise meine Tunerkarte. Dennoch, sofern wirklich etwas an dem dran ist, was der erwähnte Kumpel über ein Abo von Windows 10 erzählte, werde ich mir das mit Sicherheit nicht geben, weil das einzig und allein auf die Dauer Geldschneiderei ist.

Das ist falsch, diese "Dienste" (Mainstream Support) sind bei XP auch schon länger abgelaufen (14.04.2009). Der Extended Support (Sicherheitsupdates) lief bis zum 08.04.2014

Seltsam. Es soll falsch sein, aber Du hast es selbst gerade bestätigt.

dieser Support läuft bei Win 7 bis zum 14.01.2020, möglicherweise wird dieser noch verlängert.

Dann versuche doch einmal über die Windows 7 Minianwendung "Wetter"das Wetter anzuschauen. Ich weiß, dass es nicht funktionieren wird - die Minianwendung als Programm sicherlich, aber diese wird keine Daten erhalten, weil der dafür notwendige Service nicht mehr aktiv ist.

Microsoft möchte die Gadgets abschaffen, da sie unsicher sind.

Ja, wer's glaubt. Sorry, aber das ist Blödsinn. Heutzutage wird so ziemlich alles als unsicher dargestellt, nur um angeblich notwendige "Überwachungs-" und "Sicherungs-"systeme zu rechtfertigen und attraktiver zu machen, für die man sonst kaum oder kein Interesse hervorrufen könnte.

Außerdem sollen die Kunden sich nicht an Gadgets gewöhnen, da sie in zukünftigen versionen von windows nicht mehr enthalten sein werden.

Mit anderen Worten weniger Arbeit für entweder das gleiche Geld oder sogar für noch mehr Geld.

Das ist wiederrum geschmack, da es von der Technik besser ist als Win 7.

Bei Windows 8.1 vielleicht, bei Windows 8.0 ganz sicher nicht, was die Reife der Software angeht, ähnlich wie Vista ein Fehlschlag und daher zurecht ein Flop war.

Wenn es ein Abomodell geben wird, dann nur als Alternative und Hauptsächlich für Firmenkunden.

Na ja, also ich lass mich erst einmal überraschen. Interessant finde ich aber auch, dass es nicht einmal ein Windows 9 gibt.

Also erstens sind sie nicht aus erster Hand und zweitens auch noch (zumindest teilweise) falsch.

Sicher doch. Ich habe meine Infos von den Gadgets und Updates meiner Computer aber sie sind deshalb trotzdem nicht aus erster Hand. Sorry, aber das schreit nach Ironie.

Das Internet (Google) ist da schon mal eine gute Anlaufstelle.

Ach nee. Ernsthaft? Sorry, aber wenn Du meinst, mir dahingehend Ratschläge erteilen zu müssen, hast Du echt keine Ahnung von mir.

Frag doch noch mal bitte in 1,5 Monaten nach wenn die Vollversion draußen ist und diese ausgiebig getestet werden konnte.

Aber vermutlich wird es dank DirectX 12 zumindest beim spielen deutlich schneller sein!

Die Geschwindigkeit eines Betriebssystems ist sehr sehr relativ. Meinst du das Hochfahren, das Runterfahren, aufwendige Videobearbeitung, ......

Die Geschwindigkeit eines Betriebssystems ist genau so ein Mythos wie die Verbesserung durch TuneUpUtilities :-))))))

Wenn du eine SSD hast ein schellen Prozessor. Schnellen Arbeitsspeicher. Ja. Hängt wie schon gesagt von denn Komponenten im rechner ab.

CapitanAlex1012  11.06.2015, 00:48

Reicht locker aus! Wenn du haben willst das das hoch/Runter fahren schneller ist ca. 10sek dann kauf dir ne SSD. Spiele werden um einiges schneller laden und Programme werden sich schneller öffnen. Ansich wird das System Flotter und leiser wenn du die HDD net benutzt!

TxSunrise
Beitragsersteller

Mein System: Intel Core i7 4790 , 3,6 GHz 32 GB RAM 3 TB HDD GTX 970 4 GB VRAM Mainboard: Asrock Fatal1ty Z97x Killers

Frag in 2 Monaten nochmal nach. Bisher gabs nur Technical Previews zu begutachten.