Ist "wie wenn" grammatikalisch richtig?

6 Antworten

Korrekter Weiße muss es "als wenn" heißen.

Bsp.: Du siehst so aus als wenn du Äpfel mögen würdest.

Koschutnig  07.07.2013, 10:13

Deine Antwort ist so richtig wie deine Schreibung "Korrekter Weiße "!

"Das ist wie wenn man XYZ..."

sollte gehen, wenn mich meine Deutschkenntnisse nicht täuschen.

Da gibt es eine tolle Auskunftsmöglichkeit für Grammatik und Stil, das ist Dr. Bopp auf canoo.net (merk' dir das!)
und der wurde wegen einer weiteren Einleitung zum irrealen Konditionalsatz gefragt, nämlich zur Kombination von als wenn und wie wenn - und da findest du auch die Antwort auf deine Frage, ob wie wenn richtig ist: Ja, es ist korrekt und tadellos.

Frage

Ist es grammatikalisch richtig, einen Satz mit als wie wenn zu bilden? Zum Beispiel: „Du schaust, als wie wenn du gerade ein Gespenst gesehen hättest.“

Antwort

Sehr geehrte Frau B.,

so „gut geschmiert“ die Formulierung auch klingen mag, es ist standardsprachlich nicht richtig, einen Satz mit als wie wenn einzuleiten.
Ihren Beispielsatz kann man in verschiedener Weise formulieren:

  • Du schaust, als hättest du gerade ein Gespenst gesehen.
  • Du schaust, als ob du gerade ein Gespenst gesehen hättest.
  • Du schaust, wie wenn du gerade ein Gespenst gesehen hättest.
  • Du schaust, als wenn du gerade ein Gespenst gesehen hättest.

http://canoo.net/blog/2009/11/19/vergleiche-mit-als-wie-wenn/

Auch eine Reihe weiterer Auskunftsmöglicheiten beantworten deine Frage positiv, s. Google!