Ist weswegen, Weshalb, natürlich und hiermit Füllwörter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Grund eines Verhaltens, einer Handlung etc. erfragen willst, kannst du dann auf Fragewörter wie beispielsweise "warum, weshalb, weswegen, wieso, aus welchem Grund" verzichten? Nein! Damit/Hiermit ist klar, dass die genannten Wörter keine Füllwörter sind. Sie haben eine klare Funktion und sind unverzichtbar.

"Natürlich" und "hiermit" können in manchen Kontexten und Bedeutungen Füllwörter sein, auf die man verzichten kann. In den meisten Fällen aber sind sie es nicht. Zum Beispiel:

  • Hast du eine Dauerwelle? - Nein, meine Locken sind natürlich. (= nicht künstlich)
  • Liegt Kamerun in Afrika? - Natürlich. (= ja / selbstverständlich / Das weiß man doch.)
  • Womit hast du den Text geschrieben? - Schau, hiermit. (= mit diesem Stift)

spanferkel14  10.09.2024, 15:08

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Es sind Adverbien (Einzahl Adverb) gehören zum Verb (Tuwort) und können auch weggelassen werden, daher auch Füllworter

spanferkel14  09.09.2024, 12:14

Dann erklär bitte mal, wie bzw. wann und wo man die direkten und indirekten Frageadverbien "wieso, weshalb etc." weglassen kann, ohne dass der Satz jeglichen Sinn verliert.

spanferkel14  09.09.2024, 13:36
@marikas

Es hapert an deinem Ausdrucksvermögen im Deutschen. Auch gehst du mit deiner Info nicht auf meine Bitte ein. Vermutlich ist es müßig, dieses Palaver fortzusetzen.

Im Allgemeinen nicht, da es Adverbien sind, die üblicherweise in Form von adverbialen Bestimmungen benutzt werden und somit vollwertige Satzglieder sind. "Natürlich" und "hiermit" lassen sich selbstverständlich vorzüglich als überflüssige Füllwörter nutzen.

lg up