Te-Ka-Mo-Lo und weitere Füllwörter in der Satzstruktur?
Te-Ka-Mo-Lo steht für "Temporal - Kausal - Modal - Lokal" und ist eine gute Eselsbrücke, wenn man sich nicht sicher ist, wie der Satz aufgebaut werden soll bzw. es sorgt für eine saubere Satzordnung. Allerdings reicht diese Regel für viele Beispiele nicht, da meist auch ein paar Füllwörter dabei sind. Hier ein Beispiel:
"Ich würde gern mitgehen, wenn sich bisher wegen des Sturms plötzlich doch noch keiner hierzu gemeldet hat"
Temporal --> bisher
Kausal --> Wegen des Sturms
Modal --> plötzlich
Die sind klar, aber hier hat man so viele andere Füllwörter und dazu kommt noch "keiner", das man auch nichts zuordnen kann. Hat jemand eine Idee, wie die Ergänzung zu dieser Regel lautet? Ist die Reihenfolge in diesem Satz überhaupt richtig?
4 Stimmen
3 Antworten
Zum Widerspruch bisher <=> plötzlich s. Antwort von Fontanefan.
Der ganze Satz ist überladen und künstlich in die Länge gezogen, außerdem ist die Verwendung von wenn unklar.
Mein Vorschlag:
Ich würde gern mitgehen, auch/selbst wenn sich bisher wegen des Sturms noch keiner gemeldet hat.
TEKAMOLO soll helfen, die Ergänzungen in Sätzen in ihrer (unbetonten) Grundposition nach einer bestimmten Reihenfolge zu ordnen. Die Silben bedeuten: (TE) Temporal, (KA) Kausal, (MO) Modal und (LO) Lokal und bilden eine Grundposition in deutschen Sätzen.
Wortarten
Bisher -> Temporaladverb!
Wegen -> kausale Präposition!
Plötzlich -> adverbial gebrauchtes Adjektiv!
Keiner -> Indefinitpronomen!
Satzglieder
In einem Satz können auch mehrere Adverbiale vorkommen.
"Keiner" ist im Nebensatz das Subjekt.
In deinem Beispielsatz steckt ein Fehler, deshalb klappt die Methode, sich an charakteristischen Wörtern zu orientieren, in diesem Fall nicht. 'Bisher' und 'plötzlich' widersprechen sich. Es sind keine Füllwörter, sondern zeitliche Bestimmungen, die auf eine inhaltliche Veränderung hinweisen, die Grund für eine andere Entscheidung sein kann.
"Ich würde gern mitgehen, wenn sich bisher wegen des Sturms plötzlich doch noch keiner hierzu gemeldet hat"
"Ich würde gern mitgehen, wenn sich plötzlich keiner meldet. Bedingung (Konditional)
Ich will nicht mitgehen, weil ein Sturm es zu gefährlich macht. Kausal
Ich würde gern mitgehen, wenn es ein angenehmer Spaziergang ist. Konditional mit modaler Nebenbedeutung.
Bisher war alles in Ordnung, als plötzlich ein Sturm aufkam, gab es Probleme. Temporal mit kausaler Nebenbedeutung.
'Bisher' und 'plötzlich' widersprechen sich.
Dieser Hinweis ist besonders hilfreich.