Ist Wasser und kohlenstoffdioxid anorganisch wenn ja warum wenn nein warum nicht?

3 Antworten

Wasser und Kohlenstoffdioxid sind anorganisch.
Organisch sind nur Substanzen mit C-Atomen. Es gibt aber ausnahmen z.B.: Kohlenstoffdioxid, Kohlensäure oder reinen Kohlenstoff (Graphit oder Diamant) welche anorganisch sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student an FH

Die Definition, was organisch ist, ist chemisch ziemlich willkürlich, aber in der Praxis bewährt: Organisch sind alle Kohlenstoffverbindungen, außer seinen Oxiden und den daraus abgeleiteten Säuren und ihren Salzen.

ja anorganisch:

wasser: weil kein Kohlenstoffatom drin ist

kohlenstoffdioxid: weil es nicht von lebensformen abstammt (zu einfache kohlenstoffverbindung)

botanicus  04.01.2016, 13:58

Die Begründung ist nicht stichhaltig; Dioxin stammt auch nicht von lebensformen ab, ist trotzdem organisch.

ThomasAral  04.01.2016, 14:55
@botanicus

ist aber komplex genug dass die Chemiker das dahin eingeordnet haben ... entsteht ja z.B. bei der Verbrennung von anderen organischen Stoffen. Genau das selbe könnte man ja bei CO2 auch sagen .. das ist den Chemikern aber nicht komplex genug gewesen.  Außerdem gibts etliche Grenzfälle ... also man sieht schon dass da die Chemiker sich selbst nicht einig sind --- eigentlich wird es so postuliert ....  kann sich in 10 Jahren schon wieder geändert haben wenn ein anderer Cheffchemiker das Sagen hat.

indiachinacook  04.01.2016, 16:16
@botanicus

Es gibt keine stichhaltige Begründung dafür, was organisch und was anorganisch ist. Da gibt es die Konvention, alle Kohlen­stoff­verbindun­gen außer CO, CO₂, CO₃⁻ und noch ein paar als organisch zu be­trach­ten — Kohlensäure ist also an­orga­nisch, ihr Amid Harnstoff oder ihr Di­chlorid Phosgen sind aber orga­nisch. CN⁻ ist ein Pseudo­halogenid,  gleich­­zeitig ist aber HCN aber das Nitril der Ameisen­säure. Cyanat gilt glaube ich heute als orga­nisch (Mono­nitril der Kohlen­säure), aber zu Wöhlers Zeiten wurde es als an­orga­nisch gesehen (deshalb hatte die Um­setzung von Cyanat zu Harn­stoff soviel Aufs­ehen erregt). Und was machen wir mit metall­organi­schen Ver­bindun­gen wie Butyl­lithium oder Ferrocen?

Die Liste könnte fortgesetzt werden.