unterschied anorganischer katalysator und enzym?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorredner Tobibias hat schon ein paar wichtige Aspekte erwähnt.

Enzyme benötigen oft einen gewissen pH-Bereich um gut arbeiten zu können, weiterhin können sie die Reaktionsgeschwindigkeit um mindestens 10 hoch 6 erhöhen.

Enzyme sind weniger umweltschädlich, als (Schwer-)Metallkatalysatoren und auch günstiger.

Sie sind oft sehr stereoselektiv plus regio- oder auch enantioselektiv. Das bedeutet, dass oft nur ein ganz bestimmtes Substrat katalysiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ein Enzym ist biologisch und besteht zum Großteil aus Protein das Problem daran ist, dass sie ca. ab 40⁰C denaturieren und unbrauchbar werden das ist bei anorganischen Katalysatoren nicht der Fall

anorganische Katalysatoren sind z.B.Gold oder Platin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht