Biologie: Was sind anorganische Substrate?

5 Antworten

Hallo, Substrate dienen z.B.Pflanzen oder Pilzen als Grundlage zum Leben. Anorganische Substrate enthalten in ihrer Zusammensetzung keinen Kohlenstoff.

Deutlich mit anorganischen Substraten wird das bei Hydrokulturen: Pflanzen siedeln auf Blähton, Blähschiefer, Perlite oder Steinwolle.

SimonAKA
Beitragsersteller

Danke!

Gesteine, üblicherweise in fein verteilter Form: Sand, Ton, Schluff, bestehend aus Siliziumoxid, Aluminiumoxid, Calciumkarbonat u.a.. Dazu diverse Mineralsalze. Auch Wasser, Kohlendioxid, Stickstoff und Sauerstoff sind anorganisch, werden aber eher nicht zu den Substraten gezählt. Im engeren Sinne sind Substrate die Substanzen, auf denen Organismen leben. Es gibt Lebewesen, deren Substrat nackter Fels ist oder blankes Eisen.

Das Substrat ist eigentlich ein biochemischer Begriff, der eine Nährstoffgrundlage für Lebewesen darstellt, auf welchen sie sich ernähren und somit reproduzieren können. anorg. Substrate sind alle Substrate die aus der anorg. Chemie konnen, also keinen nur kein aktivierten Kohlenstoff enthälten.

Zum Beispiel leben in den Tiefen der Meere Bakterien, die in der Lage sind anorg. Substrate, hier H2S zur Energiegewinnung nutzen können.

Neben dem hier oft erklärten biologischen Bezug werden auch einkristalline dünne Scheiben so bezeichnet, die als Grundlage für Mikrochips oder Mikrosensoren dienen. Also Siliziumwafer, III-V-Halbleiter oder oxidische Substrate wie Korund und Saphir.