Ist Wasser leichter als Erde?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%
Weiss nicht 0%

7 Antworten

Ja

1 Kubikmeter Wasser liegt bei etwa 1t, Erde bei etwa 1,5t.

Natürlich variiert das ein wenig mit der Erdart und dem Zustand der Erde, so schwimmt z.B. ein trockener Torfziegel auf Wasser, spätestens aber wenn er die übliche Feuchte hat, invertiert sich das aber wieder.

Ja

In der regel ist die Dichte von Erdgemischen größer als die von Wasser. Es kann aber auch Ausnahmen geben.

Schulnoob
Beitragsersteller

Nett

Ja

Hallo Schulnoob,

die Frage ist eigentlich nicht eindeutig zu beantworten.

Erde ist nicht ein Stoff, sondern setzt sich aus vielen Stoffen zusammen:

  • Mineralien (ρ > ρ_{Wasser}),
  • organische Bestandteile mit unterschiedlichen Dichten,
  • Wasser selbst und
  • Luft (ρ << ρ_{Wasser}), die selbst ein Stoffgemisch aus unterschiedlichen Gasen ist.

Der Luftanteil ist dafür verantwortlich, dass trockene Blumenerde im Wasser erst mal nicht zu Boden sinkt. Erde kann also durchaus ,,leichter" sein als Wasser.

Schulnoob
Beitragsersteller

Hallo SlowPhil danke für die hilfe

Ja

Ja,

die Dichte von Erde ist höher, als die von Wasser

Schulnoob
Beitragsersteller

Vielen dank.

Ja

Man nehme ein Glas voll Wasser und eine Hand Erde und werfe sie hinein. Huch! Die Erde sinkt zu Boden.

Würde sagen ja, wenn Wasser flüssig und Erde körnig.

Schulnoob
Beitragsersteller

Echt geil danke

diderot2019  05.02.2019, 10:03

Im Husemer See im Zürcher Oberland gibt es schwimmende Inseln. Bei denen ist die Erde leichter als Wasser.

Bonye  05.02.2019, 10:38
@diderot2019

Nur wenn die Insel kein Fundament hat, sonst ist es einfach nur ein hoher Haufen Erde?

Schulnoob
Beitragsersteller
@diderot2019

Ja kann sein aber meine Frage war anderst gemeint und das weisst du!👍