Was kann man gegen Langeweile im Matheunterricht tun?

4 Antworten

Mir ist in Mathe ehrlich gesagt auch langweilig (UNTERfordert) ich verstehe eben die sachen ein bisschen schneller als andere und deswegen ist es langweilig. Ist es bei dir auch so, dann frag den Leherer ob du ein schwierigeres Blatt oder eine schwierigere Nummer machen kannst.

Ansonsten:

Aufpassen --> Merken --> Übungen lösen --> sich damit vertraut machen --> evnt. weitere übungen losen und dann wird deine Note auch gut. (falls sie das nicht war :Z )

Wenn es trotzdem langweilig ist dann kann ich dir nicht Helfen. (Es seiden mir fällt noch etwas beseres ein)

Hoffe dass ich dir helfen konnte :D

respondera  23.07.2024, 16:22

konntest du eine Klasse überspringen oder das beruflich nutzen? 😍

such dir irgendwas, was du im unterricht machen kannst (nicht zu laut), in die schule nehmen kannst (möglichst klein und ohne viel equippment machbar) und vorallem spass dran hast.

für mich sind das Origami und häkeln. wobei ich zugeben muss, mein heutiges origami projekt (s. YT video) in der schule wurde vom lehrer unterbunden, weil es ablenkt (nicht nur mich, in dem fall wärs egal gewesen). kleinere objekte gehen immer.

häkeln scheint dir vllt blöd oder nur mädchen sache, aber ich kann dir nur einen tipp geben: wenn andere leut versuchen dir einzureden dass etwas blöd, dämlich, uncool oder sonst was ist - wenn du auf sie höhrst wirst du nur verlieren.

probier mal so ein kubohemioktaeder zu falten :P
https://youtube.com/watch?v=0JTYfMP-yCI

PS: ich bin auch ein junge und häkle, aber darüber lästern interresiert mich nur, wenn derjenige das besser kann wie ich - an meine schule soweit ich weis keiner :P

Du siehst keinen Sinn in diesem Unterrichtsfach. Daher bist du auch nicht motiviert, sondern gelangweilt. Wenn du diesen Zustand überwinden willst, solltest du dich nach den Vorteilen dieses Unterrichtsfaches fragen, und versuchen, diese zu nutzen. Mit der Übung kommt dann auch der Erfolg und die Freude daran. Folge: Die Langeweile vergeht. Allerdings ist deine Einstellung zu Mathe maßgebend. Ist diese negativ, blockierst du dich, und wirst nichts lernen. Folge: Langeweile

OIivix  26.02.2016, 19:22

bei mir war das früher auch so. das ist, weil sonst garkeiner mehr mitmacht

TurunAmbartanen  26.02.2016, 15:08

Dann schilder ich dir mal ne Situation, die regelmäßig im Unterricht vorkommt:

Lehrer: "Und was muss man jetzt machen um die beiden Vektoren zu addieren?"

Ich: (hochmotiviert) Melde mich - als Einziger

Ich: Melde mich

Ich: Melde mich immer noch

Lehrer: "Na Heinrich (allgemein jemand anderes)  was meinst du?"

Heinrich: "Jaaaa Äähhh"

Ich: Melde mich

Heinrich: "Was war nochmal die Frage?"

Lehrer: "Wie addiert man die beiden Vektoren?"

Ich: Melde mich immer noch

Heinrich: "......(lange Pause) Ja muss ma da net den ersten Vektor mal zwei nehmen?"

Lehrer: "Um zwei Vektoren zu addieren muss man vom Vektor v1 die x1 Koordinate und vom Vektor v2 die x2 Koordiante nehmen und addieren. Das ganze für die x2 und die x3 Koordinate auch, und das Ergebnis ist dann der neue Vektor aus der Summer von v1 und v2. Bei unserem Beispiel......"

Ich: nehm den Arm runter und jaaa.....

Dann mal viel Spass in der Mathestunde

Trespotjas  26.02.2016, 10:59

Mathe ist im Grunde gesehen ziemlich wichtig und Sinnvoll. Nur die Lehrer machen es so langweilig und nervtötend dass man sich ne Kugel geben könnte -.-

offeltoffel  26.02.2016, 11:05
@Trespotjas

Merk dir den Satz und erklär es später mal deinem Chef, wenn er dich fragt, warum es dir an mathematischem Grundverständnis mangelt. Wird ihm herzlich egal sein, ob dein Lehrer schlecht war oder nicht - du bist am Ende immer selbst dafür verantwortlich. Nur so als Tipp.

Überfordert oder unterfordert