Ist Vergebung für euch eine Schwäche oder Stärke?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage, ich denke, es kommt drauf an.

Man sollte Menschen vergeben können, auch wenn Aktionen mal nicht so cool waren, dann ist es eine Stärke.

Wenn man jedoch nur vergibt und deswegen immer wieder aufs neue verletzt wird, nur weil man den Zwang hat, der Person zu vergeben, ist es eindeutig eine Schwäche.

Eine Stärke, ansonsten kann man nicht in Frieden leben und so schadet man sich selbst.

Das Wichtigste an der Erkenntnis der Vergebung ist, dass alles eine Ursache hat.

D.h. auch die Menschen die schlecht zu uns waren, haben in ihrer Vergangenheit negatives erlebt, dass sie nicht verarbeiten konnten und weswegen sie sich wahrscheinlich ungerecht verhalten haben.

Irgendjemand muss aber mit dem Verzeihen beginnen, damit der Teufelskreis des ständigen schwelenden Konfliktes beendet werden kann.

Eigentlich ist es eine menschliche Stärke. Es kann aber auch eine der dümmsten Entscheidungen sein, die man tun kann.

Vergebung ist weder eine Stärke oder Schwäche, es ist MENSCHLICH! Wie die Bibel schon sagt: Epheser 4:32 = Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.

Vergebung ist Nächstenliebe, denn der dem Vergeben wird, lernt, und vergibt auch.

LG PastorCastiel, Gott segne dich. PS: Gott und sein Sohn Jesus Christus ist der einzige wahre! Amen 🙏 ✝️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch die Zeit kommt das Wissen vieler.

plutooderneptun
Beitragsersteller

Märchenbücher haben damit auch nichts zu tun

PastorCastiel  10.04.2024, 22:25
@plutooderneptun

Okay, und jetzt? Abgesehen von dem Christlichen ist diese Meinung von vielen Bodenständigen Menschen 100% vertretbar. Nächstenliebe muss nicht Christlich sein.

Ich denke Stärke.

Auch wenn man stark ist, muss mann vergeben können.

Liebe Grüße