Ist veganismus eine Sekte?

19 Antworten

Grundsätzlich wird mit "Sekte" in abfälliger Weise eine religiöse Gemeinschaft bezeichnet, welche sich abseits der Hauptströmungen der großen Religionen dieser Welt befindet.

Man könnte jetzt "Vegetarismus" (also Fleischlosigkeit) als Religion und "Veganismus" als Sekte des Vegetarismus betrachten.

Ich denke aber eher, dass hier ein Vergleich mit den beiden Hauptströmungen der christlichen Glaubenslehre angebracht ist:

Veganismus ist das Äquivalent zu "Katholisch" und Vegetarismus das Äquivalent zu "Evangelisch".

Da sich die Menschen evangelischen Glaubens viel nachsagen lassen, aber ganz sicher nicht, dass sie eine "Sekte" des katholischen Glaubens seien (was theoretisch korrekt wäre) muss man Veganismus und Vegetarismus tatsächlich als zwei von einander unabhängige Glaubenssystemen - also als "Religionen" betrachten - und eben nicht als "Sekten".

Wenn man den Extremismus und Eifer mancher dieser Gläubigen sieht, fühlt man sich tatsächlich auch eher an die diversen Glaubenskriege auf dem ehemaligen Boden des deutschen Kaiserreiches erinnert.

Woher ich das weiß:Recherche

heribertnielson  28.06.2023, 15:09

Sekte heist Partei oder Lehre! Man kann natürlich diesen Begriff für bestimmte religiöse Gruppen verwenden. Aber bei Wiki zum Wort Sekte steht: „Sekte“ kommt aus dem lateinischen und bedeutet „Partei“, „Lehre“ oder „(Schul)Richtung“

- damit bezeichnet man eine religiöse, philosophische oder politische Richtung sowie ihre Anhängerschaft

- außerdem ist eine Sekte eine kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von der Mutterreligion abgespalte. Siehe auch: https://www.lerntippsammlung.de/Definition-und-Merkmale-von-Sekten.html

Von Experte EinAlexander bestätigt

Nein wird es nicht und ist es auch nicht. Manche nehmen das ganze nur einfach viel zu ernst und meinen ihre Meinung wäre die einzig richtige und wahre und wollen natürlich anderen diese aufzwingen. Das ganze findest du aber in sämtlichen anderen ernährungsformen auch und teils sogar noch schlimmer.

Diejenigen, die so extrem auffallen machen auch nur einen winzigen bruchteil aller Veganer aus. Nur bleiben natürlich die, die am lautesten schreien am ehesten im Gedächtnis


GoodRuby  19.05.2023, 17:28
Diejenigen, die so extrem auffallen machen auch nur einen winzigen bruchteil aller Veganer aus. Nur bleiben natürlich die, die am lautesten schreien am ehesten im Gedächtnis

stimmt

das ist vergleichbar mit den LGBTQ-Personen

man tut sich selbst damit keinen Gefallen

Wäre es eine Religion, dann würden nicht alle TV-Anstalten, Radiosender und Zeitungsverlage sowie die Hälfte der Politiker mit solcher Wucht in die Verbreitung einsteigen.

In letzter Wahrheit ist das Ganze also ein Megabusiness, angefeuert von den bekannten Milliardären.

Und die halbe Jugend macht sich zu schlecht bezahlten Propagandisten.


GoodRuby  19.05.2023, 17:30
dann würden nicht alle TV-Anstalten, Radiosender und Zeitungsverlage sowie die Hälfte der Politiker mit solcher Wucht in die Verbreitung einsteigen.

welche Verbreitungswucht denn?

ist mir nicht aufgefallen, dass Veganismus propagiert werden würde

die Einschränkung des Fleischkonsums wird propagiert, ja

aber der reine Verzicht auf Fleisch ist Vegetarismus und kein Veganismus

Nein - Veganismus ist keine Sekte -

nur eine Lebensanschauung!

Merkmale einer Sekte:

 

  • Struktur der Organisation: Gruppe mit straff hierarchischer und doktrinärer Struktur
  • Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
  • Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach aussen
  • Leistungen für die Gruppe: überteuerte Kursangebote oder Kosten für Lehrmaterial, Fronarbeit
  • Welt- und Menschenbild: Einteilung der Welt in Gut und Böse, Schwarz-Weiss-Denken
  • Absolutheitsanspruch: ausschliessender Glaube an die absolute Wahrheit des eigenen Systems, der eigenen Lehre, des eigenen Weges, der eigenen Methoden
  • Erlösungs- oder Heilsversprechen:  «Universalrezepte» für sämtliche Probleme sowie irreale Machbarkeitsvorstellungen
  • Elitebewusstsein: Die Mitglieder der Gruppe verstehen sich als auserwählt, als spirituell weiterentwickelte Elite der Menschheit, als „Speerspitze“ des Wissens.
  • Endzeiterwartung: Gruppe erwartet Endzeit, Weltuntergang
  • Informationspolitik nach Aussen: keine offene Informationspolitik, irreführende Propaganda
  • Informationspolitik nach Innen: Selektion von Information bis hin zu bewusster Desinformation innerhalb der Gruppe
  • Umgang mit Kritik: Kritikverbot innerhalb der Gruppe; Bekämpfung von KritikerInnen ausserhalb
  • Milieukontrolle: Kontrolle und Überwachung aller Lebensbereiche
  • Rücksichtlose Methoden: getarnte oder irreführende Anwerbung, Indoktrination, Einsatz von bewusstseinsverändernden Methoden
  • Gedanken- und Gefühlskontrolle: durch Erzeugung eines schlechten Gewissens und von Angst wird das Mitglied manipuliert; durch exzessives Praktizieren von Entspannungstechniken und Meditation werden Gedanken und Gefühle kontrollierbar und manchmal sogar ein “innerer Führer” eingeführt, der das eigene Gewissen ersetzt

Quelle: Info Sekto


GoodRuby  19.05.2023, 17:11

mindestens die Hälfte davon trifft aber schon auf Extremveganer zu

EinAlexander  19.05.2023, 17:34
Merkmale einer Sekte

Das sind doch recht phantasievolle Voraussetzung, die eine Gemeinschaft erfüllen muss, um als Sekte zu gelten. Tatsächlich ist eine Sekte definiert als eine soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre, ihr Dogma oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen.

Es kommt darauf an, wie intensiv man den veganismus lebt. Gegen veganer Ernährung spricht aus meiner Sicht grundsätzlich nichts, ist aber nicht mein Weg.
Bei Personen wie der "militantenveganerin" würde ich es schon ehr als sektenhaftem verhalten werten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.