Warum bezeichnen sich angehörige einer Religion manchmal als "Geschwister im Glauben"?

10 Antworten

Naja, wenn man das Märchen von Adam und Eva für echt hält, sind alle miteinander verwandt. Vielleicht deshalb.

Merxho2014  15.12.2019, 00:13

Die Menschheit kommt von Adam und Eva darin liegt unser Ursprung.

MsMagikarp  15.12.2019, 00:17
@Merxho2014

Dann wäre die Menschheit schon ausgestorben, wegen Inzest und den daraus folgenden Gendefekten

Merxho2014  15.12.2019, 00:28
@MsMagikarp

Diese Krankheit hat Gott zum damaligen Zeitpunkt nicht erschaffen da die Menschheit sich vermehren sollte. Inzest wurde später durch die Propheten als Sünde erlassen nachdem Gott ihnen das in ihrem Offenbarungen preisgab.

Weil es innerhalb einer Gemeinschaft, für die die Beziehung ihrer Mitglieder zueinander nicht belanglos ist, naheliegt, sich wie eine "Familie" zu fühlen.

Und aus familiärer Sicht sind "Brüder und Schwestern" passende Analogien, da damit auch die Gleichgestelltheit ausgedrückt wird. Das ist eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen und mit "Schwäche" hat das auch weniger zu tun.

Das könnte ein Gund sein:

(Matthäus 23:8) 8 Ihr aber, lasst euch nicht Rabbi nennen, denn nur einer ist euer Lehrer und ihr seid alle Brüder.

(Römer 12:10) 10 Liebt einander wie Brüder und habt innige Zuneigung zueinander. Ergreift die Initiative, wenn es darum geht, einander Ehre zu erweisen.

(Hebräer 13:1) . . .Liebt einander weiter wie Brüder. . .

telemann2000  15.12.2019, 08:50

Und wo bleiben die Schwestern?

das gibt den heinzis zusammenhalt. und den brauchen die, da sie sonst nichts im leben haben, woran die sich halten können!

Einerseits weil der Prophet Muhammad s.a.v.s selbst sagte, dass alle Muslime und die Ummah Geschwister sind. Hiermit wird natürlich das Geschwistersein im Glauben/Religion/Ideologie gemeint. Das dient dazu dass man sich gegenseitig nicht bekriegen streiten und Zwietracht schüren soll, weil wir ja alle im Endeffekt das gleiche Ziel verfolgen.